Region: Ammerland

1. Launched 21/12/2021
  2. Time remaining 4 days
  3. Submission

Es bedarf schnellstmöglich einer verkehrstechnischen Änderung des Kreuzungsbereiches Stahlwerkstraße / Uplengener Straße in Augustfehn II, da es hier immer wieder zu schweren Unfällen gekommen ist, in jüngster Vergangenheit sogar mit tödlichem Ausgang.

Bisherige Gespräche mit den Zuständigen des Landkreis Ammerland sowie der Gemeinde Apen führten bisher leider zu keinem Ziel.

Eine optimale Lösung wäre der Bau eines Kreisverkehrs, wie er auch an anderen Verkehrsschwerpunkten im Umland zu finden ist.

Unser Betrieb ist seit 1997 an dieser viel befahrenen Kreuzung ansässig. Wir beobachten seitdem das steigende Verkehrsaufkommen und bekommen täglich einen Eindruck davon, wie gefährlich der gesamte Kreuzungsbereich für alle Verkehrsteilnehmer (LKW, PKW, Radfahrer und Fußgänger) ist.

Das Verkehrsaufkommen ist bereits heute schon hoch. Durch die neuen Baugebiete in Augustfehn (aktuell sind ca. 300 Bauplätze vorgesehen), der Planung eines neuen Gewerbegebietes, der Einrichtung des Familienzentrums in Augustfehn II sowie der allgemeinen Ortsentwicklung ist eine starke Zunahme des Verkehrs an diesem Knotenpunkt zu erwarten.

Die Kreuzung ist insbesondere zu Zeiten des Berufsverkehrs sehr stark frequentiert, da sie von Pendlern aus anliegenden Gemeinden (Apen, Barßel, Uplengen) genutzt wird. Zudem liegt der Kreuzungsbereich auf der Route einer Umgehungsstrecke der A28.

Schon heute staut sich der Verkehr zu „Stoßzeiten“ (Feierabendverkehr oder auch nach Öffnung des Bahnübergangs in Augustfehn I) weit auf, wodurch sich die Wartezeiten der Verkehrsteilnehmer erheblich erhöhen. Im direkten Kreuzungsbereich kommt es immer wieder zu „Beinaheunfällen“ und anderen gefährlichen Verkehrs-Situationen, wenn Fahrzeuge die Uplengener Straße queren oder auch in die Uplengener Straße abbiegen (Richtung Uplengen oder auch in Richtung Apen). Erst vor drei Wochen passierte ein tragischer Unfall mit tödlichen Folgen – bereits der zweite tödliche Unfall innerhalb von nur zwei Jahren. Hinzu kommen in diesem Zeitraum weitere schwere Verkehrsunfälle mit Personen- und Sachschäden

Eine mit einem Kreisverkehr geänderte Verkehrsführung und eine damit einhergehende Geschwindigkeitsreduzierung in diesem Bereich hätte diese Unfälle unserer Meinung nach verhindert.

Die Forderung zum Bau eines Kreisverkehrs an dieser Stelle wurde auch bereits durch viele Anwohner in den sozialen Medien kundgetan.

Es gibt bereits ortsansässige Verkehrsteilnehmer, die andere Wege nutzen, um nur nicht die unübersichtliche und gefährliche Kreuzung Stahlwerkstraße / Uplengener Straße überqueren zu müssen.

Thank you for your support, Bernd Gnieser from Augustfehn

Translate this petition now

new language version

Die Polizei und der Landkreis sind gefordert! Kaum einer fährt doch 60 Km/h oder hält am Stoppschild! Mehr Kontrollen würden sicher was bringen. Ein Kreisel kostet wieder sehr viel Geld das woanders dringender gebraucht wird. Das dort immer wieder sehr viele Fahrzeuge auf einmal aus Richtung Augustfehn kommen läßt sich meiner Ansicht nach ganz einfach erklären, die standen vorher fast alle vor verschlossenen Schranken in Augustfehn da braucht man nur seine Uhr bemühen.

Why people sign

on 17 Jan 2022

Ich befahre diese Kreuzung teils mehrmals wöchentlich und bin immer wieder in der Situation, dass das Abbiegen von A'fehn in Richtung Autobahn sowie in Richtung Apen sehr unübersichtlich ist. Meine Beobachtungen zeigen, daß Verkehrsteilnehmer teilweise zu riskanten Manövern gezwungen werden um überhaupt den Verkehrsfluss beurteilen zu können.

on 17 Jan 2022

Ich fahre ungern in diese Kreuzung, auch wenn ich Vorfahrt habe. Ich habe immer ein ungutes Gefühl, dass ein Autofahrer auf der nicht vorfahrtberechtigten Strasse weiterfährt. Vor vielen Jahren war die vorfahrtberechtigte Strasse die andere. Die Straße wird viel befahren, auch als Autobahnzubringer. Ein Kreisverkehr ist grundsätzlich immer die bessere Lösung. Der Verkehr fliesst und jeder weiß, dass das Auto im Kreisverkehr vorfahrtberechtigt ist. Auch im Hinblick auf Stromverbrauch und Wartung von Ampeln ist es im Unterhalt günstiger.

on 16 Jan 2022

Fahre mehrmals täglich an dieser Kreuzung und beobachte immer wieder gefährliche Situationen

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/verkehrskreisel-an-der-gnieser-kreuzung-stahlwerkstrasse-uplengener-strasse-2/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET