Region: Ohorn

379 Unterstützende 269 in Ohorn

379 Unterstützende 269 in Ohorn

1. Gestartet Dezember 2022

Wir, als Bürger der Gemeinde Ohorn fordern die kommunalen Entscheidungsträger zur sofortigen und unbürokratischen Umsetzung aller geeigneten Maßnahmen auf, um den Schulweg unserer Kinder in Ohorn sicher zu machen.

Ein sicherer Schulweg sollte in Anbetracht des enorm gestiegenen Verkehrsaufkommens in einer Gemeinde mit Schule obligatorisch sein. Gerade in Ohorn ist durch die unmittelbare Nähe zur Autobahn und die vorhandenen Autobahnabfahrten der internationale Güterfernverkehr sehr präsent. Wenn die A4 gesperrt ist, fahren große Laster und Sattelschlepper durch die Gemeinde. Gerade vor der Schule, wo ein Fussweg oder Sicherheitsbereich komplett fehlt, ist der Abstand zwischen Fahrzeug und Schüler nicht größer als 20 - 40cm. Dieser „Abstand“ ist unverantwortlich nah, nicht nur für unsere Grundschulkinder, sondern auch für ältere Menschen, Menschen mit Behinderung usw.

Der Schulweg findet nicht nur vor der Schule statt, Schulkinder sind im gesamten Ort unterwegs. Besonders betroffen sind die Kinder auf ihrem Schulweg an den folgenden Stellen: Schulstraße, Gickelsbergstraße und Bretniger Straße.

Wir fordern die Umsetzung der folgenden Maßnahmen um den Schulweg für unsere Kinder sicher zu machen.

Die Errichtung von:

•    einer Verkehrsberuhigungszone

•    Zebrastreifen und Ampelanlagen

•    Hinweisschildern

•    Aufbringen von Piktogrammen und Aufpflasterungen

Die schwächsten Verkehrsteilnehmer müssen unbedingt geschützt werden!

Daher appellieren wir an die Entscheidungsträger (Verkehrsamt LRA Bautzen), dass die Sicherheit der Kinder auf ihrem Schulweg keine Frage der Verhältnismäßigkeit sein darf, denn jedes einzelne Leben zählt und ist es wert geschützt zu werden.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Claudia Matthes aus Ohorn
Frage an den Initiator

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Kinder sehen Autos aus Richtung Autobahn spät und können die Geschwindigkeit nur schwer einschätzen. Ohne die Unterstützung der Eltern ist ein gefahrloses Überqueren der Straße früh morgens nahezu unmöglich und fahrlässig. Eine Autobahnsperrung verschärft dieses Problem. In den Wintermonaten ist es im oben genannten Kreuzungsbereich zudem rutschig, glatt und dunkel und die Kinder auf der Stadtauswärtigen Seite kaum sichtbar da auf dieser Höhe die Straßenlaternen auf Stadteinwärtiger Seite sind.

Mehr zum Thema Verkehr

43.448 Unterschriften