Traffic & transportation

Verkehrssituation am Kreisverkehr an der L52 in Rhede (Ems)

Verkehrskommission des Landkreises Emsland
237 Supporters 193 in Rhede (Ems)
100% from 170 for quorum
  1. Launched 13/10/2021
  2. Time remaining > 6 Wochen
  3. Submission

Der Kreisverkehr an der L52/Burgstraße wird von ca. 6000 Fahrzeugen pro Tag durchfahren. Hier ist die Verkehrssituation vor allem für passierende Fahrradfahrer mehr als unsicher: Durch nördlich von der L52 entstehende große Wohngebiete steigt die Anzahl der Personen, die den Kreisverkehr mit dem Fahrrad oder zu Fuß nutzen. So sind es vor allem Kinder, die den Kreisverkehr für den Schulweg durchfahren müssen.

Obwohl hier Vorfahrtsschilder anzeigen, dass der Autoverkehr Vorrang vor passierenden FahrradfahrerInnen und FußgängerInnen hat, ist die Lage für die VerkehrsteilnehmerInnen schwierig zu überblicken. Zur Irritation trägt beispielsweise bei, dass der nur wenige hundert Meter entfernte Kreisverkehr innerorts, genau die gegenteilige Vorfahrtsordnung vorsieht, was gerade jüngeren VerkehrsteilnehmerInnen schwer zu vermitteln ist.

Wünschenswert wäre, dass an der besagten Stelle zum Beispiel über die Installation einer "Druckknopfampfel" nachgedacht wird oder eine Veränderung der Vorfahrtsregelung vorgenommen wird.

Wir wünschen uns, dass alle Personen sicher den Verkehr an dieser Stelle passieren können und nicht erst ein schlimmes Unglück passieren muss.

Thank you for your support, Gerd und Ulrike Mersmann from Rhede/Ems

Translate this petition now

new language version

Why people sign

2 days ago

Sichere Schul- und Kindergarten Wege sollten immer höchste Priorität haben.

2 days ago

Weil die Verkehrslage sehr undeutlich ist und man immer unsicher ist ob einen das Auto durch lässt oder nicht.
Sehr schwierig für Kinder besonders.

Es geht um Kinder im Straßenverkehr

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/verkehrssituation-am-kreisverkehr-an-der-l52-in-rhede-ems/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET