Region: Aachen

1. Launched September 2019
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Zur Verbesserung der Verkehrssituation auf der Mechtildisstraße fordern wir:

• Abbindung zum Forster Weg

• Ausschilderung

• Schilder aufgestellt werden, die auf spielende Kinder hinweisen und an die maximale Verkehrsgeschwindigkeit von 30 km/h erinnern

• Die Errichtung von Speedbumps oder Bremsschwellen

Ich bin der Vater eines Jungen, der am 11.08.2019 in der Mechtildisstraße von einem PKW erfasst und mit schwerer Gehirnerschütterung ins Klinikum gebracht wurde.

Als Anwohner der Mechtildisstraße und junge Familie sehen wir die Verkehrssituation hier vor Ort schon seit geraumer Zeit mit Besorgnis. Leider haben wir eine rechtzeitige Kontaktaufnahme mit der Stadt Aachen versäumt, sodass es zu diesem Unfall kommen musste.

Ein Schreiben an die Stadt Aachen hatten wir bis dato unterlassen, da hier schon länger ansässige Bewohner uns mitteilten, vor Jahren seien sie bereits erfolglos mit ihrer Sorge an die Stadt Aachen herangetreten. Verkehrsberuhigende Maßnahmen erfolgten keine.

Die Mechtildisstrasse wird häufig als willkommene Abkürzung zwischen dem Branderhofer Weg und dem Forster Weg genutzt. Dies geschieht zu den Hauptverkehrszeiten oft mit überhöhter Geschwindigkeit. Aufgrund nur eines Fahrbahnstreifens und den parkenden Fahrzeugen ist die Straße sehr eng und unübersichtlich. Hinzu kommt ein einseitig extrem schmaler Bürgersteig mit einer Breite von stellenweise weniger als einem Meter, sodass für spielende Kinder kaum Ausweichmöglichkeiten bestehen.

Thank you for your support, Oscar Jaime Renteria Quevedo from Aachen

More on the topic Traffic & transportation