Region: Aachen
Verkehr

Verkehrssituation - Mechtildisstraße, Aachen

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Oberbürgermeister Marcel Philipp
125 Unterstützende 93 in Aachen

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

125 Unterstützende 93 in Aachen

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2019
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Zur Verbesserung der Verkehrssituation auf der Mechtildisstraße fordern wir:

  • Abbindung zum Forster Weg

  • Ausschilderung

  • Schilder aufgestellt werden, die auf spielende Kinder hinweisen und an die maximale Verkehrsgeschwindigkeit von 30 km/h erinnern

  • Die Errichtung von Speedbumps oder Bremsschwellen

Begründung

Ich bin der Vater eines Jungen, der am 11.08.2019 in der Mechtildisstraße von einem PKW erfasst und mit schwerer Gehirnerschütterung ins Klinikum gebracht wurde.

Als Anwohner der Mechtildisstraße und junge Familie sehen wir die Verkehrssituation hier vor Ort schon seit geraumer Zeit mit Besorgnis. Leider haben wir eine rechtzeitige Kontaktaufnahme mit der Stadt Aachen versäumt, sodass es zu diesem Unfall kommen musste.

Ein Schreiben an die Stadt Aachen hatten wir bis dato unterlassen, da hier schon länger ansässige Bewohner uns mitteilten, vor Jahren seien sie bereits erfolglos mit ihrer Sorge an die Stadt Aachen herangetreten. Verkehrsberuhigende Maßnahmen erfolgten keine.

Die Mechtildisstrasse wird häufig als willkommene Abkürzung zwischen dem Branderhofer Weg und dem Forster Weg genutzt. Dies geschieht zu den Hauptverkehrszeiten oft mit überhöhter Geschwindigkeit. Aufgrund nur eines Fahrbahnstreifens und den parkenden Fahrzeugen ist die Straße sehr eng und unübersichtlich. Hinzu kommt ein einseitig extrem schmaler Bürgersteig mit einer Breite von stellenweise weniger als einem Meter, sodass für spielende Kinder kaum Ausweichmöglichkeiten bestehen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Mehr zum Thema Verkehr

42.057 Unterschriften
69 Tage verbleibend
4.453 Unterschriften
79 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern