Region: Germany

Verkürzung der Ausbildungszeiten

Petition is directed to
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
13 Supporters 13 in Germany
Petition process is finished
  1. Launched December 2019
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Finished

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

Fachkräftemangel? - Verkürzt endlich die Ausbildungszeiten

Reason

Allgemein bekannt ist ja, dass lange Ausbildungszeiten teilweise nötig sind, um fehlende schulische Vorkenntnisse zu kompensieren, aber machen wir uns nichts vor, wer nach Fachkräften ruft, sollte erst einmal schauen, zu welchen Verwerfungen ein ausufernder Ausbau der Gymnasialschulen und auch die Studienzeitenveränderungen seit 'Bologna' führen kann. Anschließend mal einige kurze Denkanstöße als Grund für diese Petition:- warum sollen Jugendliche eine Lehre von mind. 3.5 Jahren absolvieren, wenn ein Bachelorabschluss schon nach 3 Jahren greifbar ist (auch Abiturienten/innen absolvieren tlw. eine Lehre von bis zu 3.5 Jahren)- Auszubildende könnten schneller als Fachkräfte in die Wirtschaft integriert werden (das führt durch die höheren Löhne gleichzeitig zur Erhöhung von Steuereinnahmen)- kürzere Lehrzeiten verhindern auch Lehrabbrüche - ein Ziel von 2.5 Jahren ist für viele Jugendliche besser überschaubarer als 3.5 Jahre (immerhin gibt es auch noch im 2. und sogar 3. Jahr Abbrecher, besonders diese gilt es aber aufzufangen, da hier schon erheblich in ihre Ausbildung investiert wurde)- durch kürzere Lehrzeiten könnte auch die Ausbildung incl. Abitur attraktiver werden, da hier zukünftige Akademiker wieder mehr Praxiserfahrungen erlangen können (auch Einsparung der Zeit über den 2. Bildungsweg kann man sich hier ersparen oder die lästigen Abendkurse)

Thank you for your support,

News

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international