Der Bundestag möge die Verlängerung der E-Autoprämie beschließen, um den Markthochlauf der E-Mobilität über das Jahr 2019 hinaus zu unterstützen.

Die bisherige Umweltrichtlinie tritt zum 30.06.2019 außer Kraft, selbst wenn die Fördergelder nicht ausgeschöpft wurden. Zu diesem Zeitpunkt sind nur wenige E-Auto-Modelle lieferbar, die derzeitigen Neuankündigungen, vor allem der deutschen Hersteller, wie VW Neo oder Sono Sion, lassen auf Produktionsstarts nicht vor Ende 2019 erwarten. So können nur wenige Umstiegswillige von der Umweltprämie profitieren.

Wir möchten den Umstieg in die E-Mobilität auch nach 2019 erleichtern und ermöglichen, auch nach 2019 die 4000€ Förderung bei Erwerb eines neuen E-Fahrzeugs in Anspruch nehmen zu können!

Begründung

Aufgrund der geringen Verfügbarkeit von Elektrofahrzeugen, besonders aus deutscher Produktion, sind die Fördergelder bisher weitgehend ungenutzt. Wir möchten einer anderweitigen Umnutzung vorbeugen und die Förderung verlängern, damit gerade Käufer Fahrzeuge aus deutscher Herstellung, nicht benachteiligt sind.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Marek Czernohous aus Au
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion
Pro

Andere Länder haben es vorgemacht. Durch Kaufanreize und/oder Vergünstigungen durch den Staat kann die Förderung der E-Mobilität vorankommen. Die Umweltprämie sollte so lange weiterlaufen bis das Kontingent ausgeschöpft ist, Oder sie sollte sogar steigen, damit dieser Mensch und die Umwelt nicht weiter geschädigt wird.

Contra

Ich glaube, dass es keine Anreize für den Kauf von Elektoautos braucht. Das Geld sollte besser in die Schaffung einer geeigneten Lade-Infrastruktur investiert werden.

Warum Menschen unterschreiben

• vor 11 Std.

Die 4000 € würden mir sehr helfen bei der Finanzierung des Sions.

• Christian Schnur Weikersheim

vor 14 Std.

In Deutschland besteht noch viel Nachholbedarf. Unterstützung wird jetzt in den kommenden beiden Jahren erst richtig wahrgenommen. Und ... der Topf ist doch noch gar nicht leer ... Besser in die Zukunft investieren als in die schrumpelige Vergangenheit.

• vor 15 Std.

Ich halte die Förderung für wichtig um einen Anschub für die Elektromobilität zu gewährleisten. dadurch wird auch die Akzeptanz erhöht.

• Thomas Sturm Bad Grund

vor 3 Tagen

Elektromobilität weiter fördern!

• vor 3 Tagen

E-Mobilität gehört Sinnvoll gefördert, da sie doch einige Probleme der Fossilen-Mobilität zu verhindern hilft.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/verlaengerung-der-4000-e-auto-praemie-umweltpraemie-ueber-das-jahr-2019-hinaus/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET