Der Bundestag möge die Verlängerung der E-Autoprämie beschließen, um den Markthochlauf der E-Mobilität über das Jahr 2019 hinaus zu unterstützen.

Die bisherige Umweltrichtlinie tritt zum 30.06.2019 außer Kraft, selbst wenn die Fördergelder nicht ausgeschöpft wurden. Zu diesem Zeitpunkt sind nur wenige E-Auto-Modelle lieferbar, die derzeitigen Neuankündigungen, vor allem der deutschen Hersteller, wie VW Neo oder Sono Sion, lassen auf Produktionsstarts nicht vor Ende 2019 erwarten. So können nur wenige Umstiegswillige von der Umweltprämie profitieren.

Wir möchten den Umstieg in die E-Mobilität auch nach 2019 erleichtern und ermöglichen, auch nach 2019 die 4000€ Förderung bei Erwerb eines neuen E-Fahrzeugs in Anspruch nehmen zu können!

Begründung

Aufgrund der geringen Verfügbarkeit von Elektrofahrzeugen, besonders aus deutscher Produktion, sind die Fördergelder bisher weitgehend ungenutzt. Wir möchten einer anderweitigen Umnutzung vorbeugen und die Förderung verlängern, damit gerade Käufer Fahrzeuge aus deutscher Herstellung, nicht benachteiligt sind.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Marek Czernohous aus Au
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion
Pro

Andere Länder haben es vorgemacht. Durch Kaufanreize und/oder Vergünstigungen durch den Staat kann die Förderung der E-Mobilität vorankommen. Die Umweltprämie sollte so lange weiterlaufen bis das Kontingent ausgeschöpft ist, Oder sie sollte sogar steigen, damit dieser Mensch und die Umwelt nicht weiter geschädigt wird.

Contra

Ich glaube, dass es keine Anreize für den Kauf von Elektoautos braucht. Das Geld sollte besser in die Schaffung einer geeigneten Lade-Infrastruktur investiert werden.

Warum Menschen unterschreiben

• vor 2 Tagen

Um Elektromobilität schneller funktionieren lassen

• vor 7 Tagen

Weil erst nach Ende dieser Prämienperiode bis Mitte 2019 etliche alltagstaugliche gute E-Autos in Produktion/Auslieferung kommen.

• vor 7 Tagen

Die Förderung alternativer Antriebe und Mobilitätskonzepte muss weiter ausgebaut werden.

• vor 8 Tagen

um die Verbreitung von BEV voran zu bringen

• vor 9 Tagen

Ich habe berechtigtes Interesse, da bei bestehender Bestellung eine Lieferfähigkeit vor dem Ablauf der derzeitigen E-Auto-Umweltprämie nicht möglich ist. Zur Animation/Förderung des Umstiegs im Sinne der E-Mobilität ist die weitere Gültigkeit der Umwelt-prämie mindestens bis zum Erreichen der Fördergesamtsumme notwendig.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/verlaengerung-der-4000-e-auto-praemie-umweltpraemie-ueber-das-jahr-2019-hinaus/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET