Traffic & transportation

Verlängerung der Buslinie 109 von Rüdern nach Obertürkheim

Petition is directed to
Stadtverwaltung Esslingen & Stuttgart
145 Supporters
29% achieved 500 for collection target
  1. Launched 29/01/2021
  2. Time remaining 7 weeks
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision
I agree to the storage and processing of my personal data. The petitioner can see name and place and forward this information to the recipient. I can withdraw my consent at any time.

Auf Ihre Unterstützung kommt es an!

Der Bürgerausschuss RSKN setzt sich ein für eine Verlängerung der Buslinie 109  von Rüdern nach Obertürkheim , auch wenn die Geiselbachstraße ab Mitte 2021 wieder geöffnet sein wird.

Der Bürgerausschuss setzt sich außerdem für eine Ausweitung des Angebots der Linie 109 nach Obertürkheim in den Abendstunden und an Wochenenden ein.

Reason

Es gibt viele gute Gründe, über eine grenzüberschreitende ÖPNV-Verbindung zwischen Stuttgart und Esslingen nachzudenken in einer Zeit, in der ganze Verkehrsverbünde sich zusammenschließen. Die Sperrung der Geiselbachstraße hat dazu geführt, dass mit der Buslinie 109 unter der Woche Pendler*innen, die Richtung Stuttgart fahren wollen, ein attraktives Angebot gemacht werden konnte. Die Fahrzeit nach Stuttgart verkürzt sich teilweise erheblich, die Anbindung an die S-Bahn funktioniert.

Eine Fahrgastbefragung des SVE hat gezeigt, dass neben Pendler*innen und Schüler*innen aus den nördlichen Stadtteilen Esslingens auch Bewohner*innen aus Uhlbach den Bus benutzen, um entweder nach Obertürkheim oder nach Rüdern und Sulzgries zu fahren. Die Fahrgastbefragung fand allerdings unter Coronabedingungen statt, in einer Zeit also, in der Schulschließungen und verstärktes Homeoffice dazu führten, dass nur wenige Pendler*innen und Schüler*innen mit Bus und Bahn unterwegs waren.

Mit einer Verlängerung der Buslinie 109 nach Obertürkheim nach Beendigung der Sperrung der Geiselbachstraße und hoffentlich unter wieder normaleren Bedingungen erwartet der Bürgerausschuss RSKN ein klareres Bild, wie viele Bürger*innen aus RSKN und Uhlbach von einer nördlichen Busverbindung Richtung Stuttgart profitieren können.

Unterstützen Sie deshalb den Antrag des Bezirksbeirates Obertürkheim an den SSB, nach einer Weiterführung der Linie zwischen Rüdern und Uhlbach. Auch aus Esslinger Sicht ist diese Buslinie nach Obertürkheim ein großer Vorteil, deshalb stimmen sie dieser Petition zu.

Thank you for your support, Bürgerausschuss RSKN from Esslingen
Question to the initiator

Translate this petition now

new language version

News

ÖPNV mit guter Netzstruktur und angemessenen Taktzeiten ist für die Verkehrswende natürlich unabdingbar. Die Bevölkerung in RSKN, Uhlbach und Obertürkheim sollte aber unmissverständlich klarmachen, dass eine Verbesserung des ÖPNV kein Freibrief ist für die Fortsetzung der bisherigen Siedlungspolitik auf Esslinger Seite (permanente Ausweitung der Siedlungsflächen, Opferung von Freiflächen, Nutzungsverdichtung - das alles zur Steigerung der Einwohnerzahlen, aus kurzfristigem wirtschaftlichem Interesse und auf Kosten anderer Regionen).

No CONTRA argument yet.

Why people sign

  • Not public Esslingen

    5 hours ago

    Um Övpn attraktiver zu machen

  • Not public Esslingen

    5 hours ago

    Um die Verkehrswege von RSKN zu entlasten und einen schnellen Anschluss zur S-Bahn zu haben

  • 5 hours ago

    Ich habe das Auto abgeschafft, um das Klima zu schonen. Gute Busverbindungen sind mir wichtig.

  • Not public Esslingen

    5 hours ago

    Ich bin dann schneller in Stuttgart

  • 14 hours ago

    Ich nutze den ÖPNV Richtung Stuttgart zwar unregelmäßig, aber seit die Linie 109 nach Obertürkheim fährt, lasse ich zu 100% das Auto stehen. Die Zeitersparnis hat mich überzeugt.

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/verlaengerung-der-buslinie-109-von-ruedern-nach-obertuerkheim/votes
Description
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON

More on the topic Traffic & transportation

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international