Region: Germany

1. Launched 15/10/2020
  2. Time remaining 5 months
  3. Submission

Wir fordern die fortlaufende Senkung der Mehrwertsteuer für ein weiteres Jahr.

Durch die Corona-Pandemie und ihre Maßnahmen und Beschränkungen sind etliche Umsätze weggebrochen und es entlastet den Gewerbetreibenden sehr, weniger abgeben zu müssen, da durch Corona und Hygieneauflagen mehr Kosten entstanden sind.

Die Pandemie wird im Winter und Frühjahr nicht vorbei sein und die steigenden infektionszahlen und immer mehr Einschränkungen erschweren es der Deutschen Wirtschaft, Soloselbständigen, Klein- und Einzelunternehmen wieder Fuß zu fassen.

Thank you for your support, Dominic Hertel from Berlin

Translate this petition now

new language version

Die zusätzliche Liquidität können die Unternehmen gerade jetzt gut gebrauchen! Die Umsatzsteuer wird vorausgezahlt und kriege diese erst später erstattet. Bei höheren bzw. vielen Rechnungen machen auch 3% viel aus. Diese zusätzliche Liquidität, die bei den Unternehmen bleibt, ist gerade in der Wirtschaftskrise Gold wert!

Why people sign

• Not public Dresden

2 days ago

Es macht Sinn, weil die Umstellung die Unternehmen Geld gekostet hat und eine so kurzfristige erneute Umstellung erneut Geld kostet und sämtliche Mehreinnahmen auffrist.

• Dieter Seckinger Böhl-Iggelheim

2 days ago

• 3 days ago

Sehr gute Petition. Davon habe alle was. Ich habe nur wenig Geld zur Verfügung und würde wie alle anderen davon profitieren. Da es den Händlern auch Vorteile bringt, ist diese Forderung also alles andere als unverschämt.

• 4 days ago

Die Zeit und damit der Aufwand für die weitere Umstellung ist sehr groß und die derzeitige wirtschaftliche Situation kann eine solche Verlängerung sehr gut gebrauchen.

• 4 days ago

Die wirtschaftliche Situation ist unübersichtlich, Investitionen und Ausgaben stocken. Eine MWSt Senkung regt mindestens die Endverbraucher zu Ausgaben an, die die Wirtscha ft am Laufen halten.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/verlaengerung-der-steuersenkung-um-ein-jahr/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET