Region: Germany

1. Launched October 2020
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Wir fordern die fortlaufende Senkung der Mehrwertsteuer für ein weiteres Jahr.

Durch die Corona-Pandemie und ihre Maßnahmen und Beschränkungen sind etliche Umsätze weggebrochen und es entlastet den Gewerbetreibenden sehr, weniger abgeben zu müssen, da durch Corona und Hygieneauflagen mehr Kosten entstanden sind.

Die Pandemie wird im Winter und Frühjahr nicht vorbei sein und die steigenden infektionszahlen und immer mehr Einschränkungen erschweren es der Deutschen Wirtschaft, Soloselbständigen, Klein- und Einzelunternehmen wieder Fuß zu fassen.

Thank you for your support, Dominic Hertel from Berlin

Mittelstand fordert Senkung auf Dauer: " "Die temporäre Senkung ist Kernpunkt und Schwachpunkt des Konjunkturpakets zugleich ... Für die kleinen und mittleren Unternehmen bedeuteten die befristete Umstellung der Kassensysteme und Neuauszeichnungen "erheblichen" bürokratischen Aufwand und hohe Kosten. ... Viele Verbraucher werden trotz Umsatzsteuersenkung auf Käufe verzichten, solange sie Angst um ihren Arbeitsplatz haben. Sie werden erst dann stärker konsumieren, wenn die Wirtschaft wieder läuft und ihre Jobs sicher sind." Zudem gibt eine Verlängerung bis 2021 Planungssicherheit!

More on the topic Economy

openPetition international