Verlängerung der Waldbahnlinie 6 in Waltershausen

3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Um den Bedürfnissen nach Umweltschutz, autofreier Anreise zum Arbeitsplatz sowie der Möglichkeit zur Nutzung der traditionsreichen Thüringer Waldbahn im Alltag in Waltershausen noch besser gerecht zu werden, soll die Waldbahnlinie 6 vom Bahnhof Waltershausen über das in Planung begriffenen Industriegebiet 5 (IG5) parallel zur und unmittelbar neben der Gothaer Straße (L1027) bis zur Haltestelle Wahlwinkel verlängert werden.

Das Planungs- und Realisierungsverfahren der übrigen Bereiche des IG5 soll davon nicht beeinflusst oder verzögert werden.

Das Industriegebiet 5 (IG5) in Waltershausen und Hörselgau wird derzeit geplant. Gleichzeitig wächst das Bedürfnis der Menschen, sich ohne eigenes Auto mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu bewegen, unter anderem für planbare Reisen wie den Weg zur Arbeit. Außerdem spielt der politische und gesellschaftliche Wunsch nach CO2-Reduzierung (Dekarbonisierung) eine immer stärker wachsende Rolle.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Gewerbeverein Waltershausen e. V. aus Waltershausen
Frage an den Initiator

• Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer der Petition "Verlängerung der Waldbahnlinie 6",

vielen Dank für eure Unterstützung! Ich werde die Liste mit den fast 200 Unterschriften im nächsten Schritt ausdrucken und zur nächsten Sitzung an den Stadtrat in Waltershausen übergeben. Außerdem werde ich als Stadtratsmitglied einen Beschluss vorbereiten, in dem der (alte und neue) Bürgermeister aufgefordert wird, diese Streckenverlängerung durch das neue Industriegebiet sowie nach Langenhain in den Vorstand der Waldbahn einzubringen.

Ich halte Sie/ euch gern auf dem Laufenden!

Vielen Dank,

Christian Döbel
    Gewerbeverein Waltershausen e. V.

Mehr zum Thema Verkehr

43.718 Unterschriften