Region: Germany

Verlängerung des Kindergeldbezugs aufgrund der Corona-Pandemie über das 25. Lebensjahr hinaus

Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
27 Supporters 27 in Germany
Collection finished
  1. Launched December 2020
  2. Collection finished
  3. Submitted

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Mit meiner Petition wird gefordert, den Bezug von Kindergeld aufgrund der Corona-Pandemie über das 25. Lebensjahr hinaus für ein oder zwei weitere Jahre zu verlängern.

Die Corona-Pandemie ist auch für Studenten und Auszubildende eine schwierige Situation, die kurzfristig zu finanziellen Engpässen führt, aber auch längerfristig negative Auswirkungen haben wird. So wird es den jetzigen Studenten wohl aufgrund von Einschränkungen beim Studium durch Online-Vorlesungen und Ausfällen bei Praxisveranstaltungen nicht möglich sein, ihr Studium zeitgerecht abzuschließen. Eine verlängerte Dauer wird aber bei vielen Studenten dazu führen, dass das Studium über das 25. Lebensjahr hinaus fortgesetzt werden muss. Dies führt dann unverschuldet zu einem geringeren Einkommen von über 200 Euro im Monat. Um diese Lücke zu schließen, müsste zusätzlich Geld hinzu verdient werden. Dieses belastet wiederum den Abschluss des Studiums. Eine Verlängerung des Bezugs von Kindergeld würde hier mehr Sicherheit geben.

Thank you for your support,

More on the topic

openPetition international