Region: Germany

Veröffentlichung des Schriftverkehrs der Organe der Rechtspflege aus einem öffentlichen Rechtsstreit

Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
9 Supporters 9 in Germany
Collection finished
  1. Launched June 2020
  2. Collection finished
  3. Submitted

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Mit der Petition wird gefordert, ein Gesetz zu erlassen, das Jedem erlaubt, den Schriftverkehr der Organe der Rechtspflege aus einem öffentlichen Rechtsstreit zu veröffentlichen.

Um ein Gleichgewicht in der Gewaltenteilung zu erhalten, müssen alle Bereiche über die gleichen rechtlichen Möglichkeiten verfügen. Derzeit hat die Justiz aber ein Monopolrecht zu wählen, welche Unterlagen für die Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden. Jedoch nicht nur das Urteil an sich zeigt die erfolgreiche Funktion eines Rechtsstaats, sondern auch die Wege, die begangen werden, um zum Urteil zu gelangen. Bei allen öffentlichen Verfahren besteht kein Grund, warum nicht auch der Schriftverkehr der Organe der Rechtspflege vollumfänglich veröffentlicht werden darf. Nur so lässt sich die Entstehung des Urteils nachvollziehen und das Vertrauen des Bürgers in die Justiz stärken.

Thank you for your support,

openPetition international