Region: Germany

Verpflichtende Ausstattung von LKW mit einem LKW-Navigationsgerät

Petitioner not public
Petition is directed to
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
9 Supporters 9 in Germany
Petition process is finished
  1. Launched September 2020
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Finished

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

Mit der Petition wird gefordert, dass alle LKW verpflichtend mit einem LKW-Navigationsgerät ausgestattet sein müssen.

Reason

In Duisburg gibt es viel Logistikverkehr. Es gibt eigentlich für den LKW-Verkehr vorgesehene Routen. Meistens sind dies Straßen, wo die Bevölkerung möglichst von LKW-Verkehr entlastet wird. Aber etwa zum Gebiet Logport I gibt es häufig Fehlverkehr durch Bereiche, wo LKW sogar ein Durchfahrtsverbot haben.Eine der Ursachen für dieses Fehlverkehre ist der Umstand, dass die LKW mit einem PKW-Navi fahren und damit auch auf Wegen, wo LKW nicht langfahren. Häufig handelt es sich hier um LKW-Fahrende deren finanzielle Situation kein Navi zulässt, die sich dann teilweise sogar auf Smartphones vorhandenen Standardapps bedienen, die allerdings auch nicht für die LKW-Navigation geeignet sind.Von selbst fahren LKW bestimmt nicht in enge Straßen, wenn zeitgleich gut ausgebaute Straßen zur Verfügung stehen.Gut wäre es natürlich, wenn LKW dadurch zugleich aus Wohngebieten herausgehalten werden, auch wenn es Umwege bedeutet.Um die Logistik kommt man nicht herum, es sind aber in der Politik hier die notwendigen Rahmenbedingungen zu gestalten, dass der Verkehr verträglich abgewickelt wird und man Schäden verringert. Denn Fehlfahrten auf nicht für Schwerlastverkehr ausgelegten Straßen führen zu erheblichen Folgekosten durch Straßenschäden.Angedachte Routenkonzepte könnten ebenfalls mit einfließen in Navigeräte.Hilfreich wäre natürlich, wenn sämtliche für LKW-Verkehr notwendigen Daten als Opendata zur Verfügung stünden.

News

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

More on the topic No category

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now