Region: Germany
Voting issues
Culture

Verpflichtende Ausstellungshonorare für Bildende Künstler

Petition is directed to
Petitionsausschuss des deutschen Bundestages
452 Supporters 449 in Germany
1% from 50.000 for quorum
  1. Launched 12/02/2021
  2. Time remaining >11 Months
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision
I agree to the storage and processing of my personal data. The petitioner can see name and place and forward this information to the recipient. I can withdraw my consent at any time.

Bildende Künstler erhalten bisher kein Ausstellungshonorar für ihre Kunstpräsentationen, ein Ausstellungsbesuch ist im Gegensatz zu einer Musik- oder Theaterveranstaltung kostenlos. Bildende Künstler gehen immer in Vorleistung z.B: durch die Anschaffung des Materials, der Ateliermiete, Fahrt und oft nicht unerhebliche Transportkosten der Kunstwerke und letztendlich auch die Lebenshaltungskosten. Sie sind oft gezwungen Nebenjobs anzunehmen damit es zum Leben reicht. Damit die Vielfalt der bildenden Kunst erhalten bleiben kann ist eine gesetzliche Regelung für Ausstellungshonorare dringend notwendig.

Reason

Als bildender Künstler* bin ich selbst betroffen und auch viele meiner Kollegen*innen sind am Limit. Die bildende Kunst kommt oft nach Musik und Theater - sie verdient generell mehr Aufmerksamkeit und Wertschätzung und faire Honorare - auch wir müssen unsere Mieten und sonstige Lebenshaltungskosten zahlen und müssen immer in finanzielle Vorleistung gehen ohne Garantie das die Werke verkauft werden. Gucken kostet nichts – wenn das bei Ausstellungen so bleiben soll braucht es adäquate Kunst -und Kulturförderungen auch gerade für die Sparten die bisher oft leer ausgegangen sind.

Thank you for your support, Sandra Schmidt from Freiburg
Question to the initiator

Translate this petition now

new language version

Ein Honorar sollte eine Selbstverständlichkeit sein. Es geht um Honorare für öffentliche Einrichtungen, nicht für Galerien. Jeder, der an einer Ausstellung mitwirkt, wird - zu Recht ! - bezahlt. Der Musiker, oft der Redner, der die Bilder hängt, saubermacht, etc nur der Künstler nicht und es geht ja nicht um Riesensummen. Früher gab es kein Honorar für Schulbücher, nachdem ein HOnorar gezahlt werden mußte, wurde kein einziges Buch weniger gedruckt.

Öffentliche Institutionen fördern die "Bildende Kunst" indem sie Künstler*innen die Räumlichkeiten kostenlos zur Verfügung stellen. Alle weiteren Kosten wie z.B. für Redner, Musiker, Strom, Heizung etc. werden vom Aussteller getragen. Alles dient dazu, der Bildenden Kunst eine Veröffentlichungsplattform zu geben. Zusätzlich zu dieser Protegierung ein Honorar zu vergeben, verdreht den Sinn und Zweck.

Why people sign

  • Line Jastram-Beneke Wettin/ Löbejün

    1 hours ago

    ich bin Künstlerin. Mein Mann auch. Wir haben 2 Kinder.

  • Gert Burkard Büttner Bad Schmiedeberg

    2 hours ago

    Weil sich das Land der Dichter und Denker mit der Selbstausbeutung der Bildenden Künstler schmückt und als Kulturnation in der Welt verkauft, während Hermesbürgschaften aus Steuermitteln und die Rettung der Banken sowie die ganze Subventionspolitik für Industrie und Landwirtschaft selbstverständlich ist. Soviel zu Systemrelevant und Gerechtigkeit. Kein Handwerker , Bauer, Industrielle , Beamte und Politiker bezahlt selber für seine Arbeit auch nicht Presse, Film und Medienangestellte.

  • Stefan Lang Hemmingen

    3 hours ago

    Honorar für künstlerischen Leistung

  • André Kestel Halle (Saale)

    3 hours ago

    Gerechtigkeitsausgleich

  • Bernd Meyse Oldenburg

    5 hours ago

    Niemand arbeitet zum Nulltarif!

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/verpflichtende-ausstellungshonorare-fuer-bildende-kuenstler/votes
Description
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON

More on the topic Culture

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international