Region: Germany

1. Launched 12/02/2021
  2. Time remaining >11 Months
  3. Submission

Bildende Künstler erhalten bisher kein Ausstellungshonorar für ihre Kunstpräsentationen, ein Ausstellungsbesuch ist im Gegensatz zu einer Musik- oder Theaterveranstaltung kostenlos. Bildende Künstler gehen immer in Vorleistung z.B: durch die Anschaffung des Materials, der Ateliermiete, Fahrt und oft nicht unerhebliche Transportkosten der Kunstwerke und letztendlich auch die Lebenshaltungskosten. Sie sind oft gezwungen Nebenjobs anzunehmen damit es zum Leben reicht. Damit die Vielfalt der bildenden Kunst erhalten bleiben kann ist eine gesetzliche Regelung für Ausstellungshonorare dringend notwendig.

Als bildender Künstler* bin ich selbst betroffen und auch viele meiner Kollegen*innen sind am Limit. Die bildende Kunst kommt oft nach Musik und Theater - sie verdient generell mehr Aufmerksamkeit und Wertschätzung und faire Honorare - auch wir müssen unsere Mieten und sonstige Lebenshaltungskosten zahlen und müssen immer in finanzielle Vorleistung gehen ohne Garantie das die Werke verkauft werden. Gucken kostet nichts – wenn das bei Ausstellungen so bleiben soll braucht es adäquate Kunst -und Kulturförderungen auch gerade für die Sparten die bisher oft leer ausgegangen sind.

Thank you for your support, Sandra Schmidt from Freiburg

Translate this petition now

new language version

Ein Honorar sollte eine Selbstverständlichkeit sein. Es geht um Honorare für öffentliche Einrichtungen, nicht für Galerien. Jeder, der an einer Ausstellung mitwirkt, wird - zu Recht ! - bezahlt. Der Musiker, oft der Redner, der die Bilder hängt, saubermacht, etc nur der Künstler nicht und es geht ja nicht um Riesensummen. Früher gab es kein Honorar für Schulbücher, nachdem ein HOnorar gezahlt werden mußte, wurde kein einziges Buch weniger gedruckt.

Öffentliche Institutionen fördern die "Bildende Kunst" indem sie Künstler*innen die Räumlichkeiten kostenlos zur Verfügung stellen. Alle weiteren Kosten wie z.B. für Redner, Musiker, Strom, Heizung etc. werden vom Aussteller getragen. Alles dient dazu, der Bildenden Kunst eine Veröffentlichungsplattform zu geben. Zusätzlich zu dieser Protegierung ein Honorar zu vergeben, verdreht den Sinn und Zweck.

Why people sign

• Andreas Hinkel Starkenberg

39 minutes ago

weil Kunst das Malmittel der Psyche ist und der Künstler/in der Vermittler ohne Kunst verrohen die Menschen. Wahre Größe braucht Kultur, ... braucht Kunst, ---- vergesst eure Künstler nicht!

• Heinz Ferbert Priestewitz

5 hours ago

Neben Material- und Transsportkosten ist mitunter auch noch eine Unterstützung durch den Künstler bei der Hängung erforderlich. Meist werden nur wenige einzelne Arbeiten verkauft. Es ist schon erschreckend, zu erfahren, dass einige Künstler mit 500 Euro monatlich auskommen müssen. Warum schaut man nicht auf einige skandinavische Länder, bei denen es diese Wertschätzung schon gibt.

• 6 hours ago

Als Künstlerin habe ich 12 Jahre Kunst studiert, um Ausstellungen machen zu können. Es ist eine Form von Respekt und Würde für Küntsler.

• 6 hours ago

Weil ich freischaffende Künstlerin.

• Not public Dresden

7 hours ago

Da Künstler ohne Ausstellungshonorare stets für nichts arbeiten. Ihre Werke werden ähnlich wie die Darbietungen von Musiker und Schauspieler genutzt. dies betrifft v.a. Kunstformen, die keine verkaufbaren Produkte präsentieren. Davon gibt es sehr viele, denkt man nur an Interventionen im öffentlichen Raum, an ephimere Werke oder an viele Videokunstarbeiten.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/verpflichtende-ausstellungshonorare-fuer-bildende-kuenstler/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET