Region: Germany

Verpflichtende Einführung des Girocodes/QR-Codes auf Rechnungen und/oder SEPA-Zahlscheinen

Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
6 Supporters 6 in Germany
Collection finished
  1. Launched April 2021
  2. Collection finished
  3. Submitted

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Mit der Petition wird gefordert, den Girocode/QR-Code verpflichtend auf Rechnungen und/oder SEPA-Zahlscheinen einzuführen.

Mit dem Girocode/QR-Code auf Rechnungen kann eine Rechnung einfach mittels Banking-App oder am SB-Automaten gescannt werden, dabei werden Empfänger, Kontonummer, Betrag und Verwendungszweck automatisch übernommen, Tippfehler können so vermieden und Zahlungsvorgänge beschleunigt werden.In der Schweiz und anderen Ländern ist der QR-Code auf maschinenlesbaren Rechnungen bereits Standard, Deutschland sollte hier seine Digitalisierung dringend nachziehen. Möglich wäre dies durch eine Änderung des Umsatzsteuergesetzes, auf der der QR-Code zum Pflichtbestandteil einer Rechnung gemacht wird, alternativ sollte auf den SEPA-Zahlscheinen/-Überweisungsträgern ein entsprechender Code aufgedruckt werden dürfen, rechts oder links des Zahlscheins wäre genug Platz, der aktuell „aufgrund Bankvorschrift frei“ bleiben muss.

Thank you for your support,

More on the topic

openPetition international