Region: Germany

Verpflichtendes Angebot einer Vorsorgeuntersuchung durch Krankenkassen für ältere Menschen mittels Laboranalyse

Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
18 Supporters 18 in Germany
Collection finished
  1. Launched May 2020
  2. Collection finished
  3. Submitted

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Mit der Petition wird gefordert, eine Verpflichtung der Krankenkassen zum Angebot einer Vorsorge-Untersuchung für ältere Menschen auf mögliche Defizite bei der Versorgung mit Vitalstoffen (Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelementen) mittels Analyse von jeweils für die einzelnen Substanzen geeigneten Körper-Kompartimenten (Vollblut, Serum, Plasma, Harn) durch ein klinisch-chemisches Labor.

Besonders bei älteren Menschen kann trotz einer nominell ausreichenden Zufuhr von Vitalstoffen mit der Nahrung eine Mangelversorgung auftreten wegen zu geringem Übertritt dieser Stoffe aus der Nahrung in den Körper, zum Beispiel wegen Verdauungsstörungen. Ein Mangel, der medizinischen Untersuchungen zufolge mit zunehmendem Alter häufiger vorkommt, kann unter Anderem auch eine Schwächung des Immunsystems und damit eine erhöhte Infekt-Anfälligkeit verursachen. Den für Vorsorge-Untersuchungen und für eventuelle Verabreichungen von Nahrungsergänzungsmitteln notwendigen Kosten gegenüber stehen Einsparungen durch Entfallen von aufwändigeren Therapien mangel-bedingter körperlicher Störungen.

Thank you for your support,

openPetition international