Region: Germany

Verpflichtendes Angebot zur Mietminderung durch den Vermieter in bestimmten vordefinierten Fällen

Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
12 Supporters 12 in Germany
Collection finished
  1. Launched 02/07/2020
  2. Collection finished
  3. Submitted

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Mit der Petition wird gefordert, Vermieter in bestimmten vordefinierten Fällen zu verpflichten, von sich aus Mietminderung anzubieten. Solche Fälle sollten alle diejenigen sein, die ein Schiedsgericht als gut begründet einstufen würde: Feuer- und/oder Wasserschäden, Wasserversorgung, Stromversorgung, Heizung etc. (funktioniert bzw. funktionieren nicht), Baulärm, usw.

Es ist für den Mieter stets mit großem Aufwand und Risiko verbunden, den Vermieter selbst in gut begründeten Fällen zur Mietminderung zu bewegen. Aus Angst gegebenenfalls gekündigt zu bekommen, verzichten nicht wenige Mieter lieber darauf. Das darf nicht sein. Zumal die Mietminderung für den Mieter einen Anreiz darstellt, Missstände zu beseitigen, die dafür ursächlich sind. Es ist also im Interesse der Substanz, dass Mietminderung nicht leicht vermieden werden kann.

Thank you for your support,

openPetition international