Region: Germany

Verpflichtendes Angebot zur Mietminderung durch den Vermieter in bestimmten vordefinierten Fällen

Petitioner not public
Petition is directed to
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
12 Supporters 12 in Germany
Petition process is finished
  1. Launched 2020
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Finished

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

Mit der Petition wird gefordert, Vermieter in bestimmten vordefinierten Fällen zu verpflichten, von sich aus Mietminderung anzubieten. Solche Fälle sollten alle diejenigen sein, die ein Schiedsgericht als gut begründet einstufen würde: Feuer- und/oder Wasserschäden, Wasserversorgung, Stromversorgung, Heizung etc. (funktioniert bzw. funktionieren nicht), Baulärm, usw.

Reason

Es ist für den Mieter stets mit großem Aufwand und Risiko verbunden, den Vermieter selbst in gut begründeten Fällen zur Mietminderung zu bewegen. Aus Angst gegebenenfalls gekündigt zu bekommen, verzichten nicht wenige Mieter lieber darauf. Das darf nicht sein. Zumal die Mietminderung für den Mieter einen Anreiz darstellt, Missstände zu beseitigen, die dafür ursächlich sind. Es ist also im Interesse der Substanz, dass Mietminderung nicht leicht vermieden werden kann.

News

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

More on the topic No category

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now