Bild zur Petition mit dem Thema: Verschiebung der Sommerferien in Baden Württemberg Verschiebung der Sommerferien in Baden Württemberg
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Landtag Baden Württenberg
  • Region: Baden-Württemberg mehr
    Kategorie: Bildung mehr
  • Status: Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.
  • Gescheitert
  • 23 Unterstützende
    19 in Baden-Württemberg
    Sammlung abgeschlossen

Verschiebung der Sommerferien in Baden Württemberg

In Baden Württemberg beginnen die Schul-Sommerferien im August und enden Mitte September. Das bringt im Grunde nur Nachteile und der Sommer ist ab Mitte August in der Regel vorüber. Zumindest soll das Rotationsprinzip eingeführt werden.

www.schulaemter-bw.de/,Lde/Ferien

Für die Schüler hat eine Verschiebung Vorteile, denn zum Zeitpunkt der jetzigen Sommerferien neigt sich der Sommer dem Ende zu. Dieses Jahr hat wieder gezeigt, dass die letzten 4 Schulwochen bei über 30°C alles andere als effektiv waren. Beim Rotationsprinzip der Ferien können die Familien und Lehrkräfte die persönlichen Ferien individueller und flexibler gestalten. Argumente, z.B. dass Kinder als Erntehelfer benötigt werden sind nicht mehr zeitgemäß.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Konstanz, 26.07.2015 (aktiv bis 25.10.2015)

Debatte zur Petition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument

CONTRA: Die Argumentation mit dem Wetter ist äußerst ambivalent. Es gibt Sommer, die im Juli komplett verregnet sind und erst später schön werden. Außerdem klappt der spätere Termin wunderbar, um in einigen Urlaubsländern nach der Hauptsaison zu günstigen Preisen ...