Bild zur Petition mit dem Thema: Versicherungsvertragsrecht - Änderung der §§ 204 und 205 des Versicherungsvertragsgesetzes (Rückstellungen) Versicherungsvertragsrecht - Änderung der §§ 204 und 205 des Versicherungsvertragsgesetzes (Rückstellungen)
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
  • Sammlung beendet
  • 49 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen.

Kurzlink

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, den §§ 204/205 Versicherungsvertragsgesetz hinsichtlich der vollen Übergabe und Mitnahme der bis dato erworbenen Rückstellungen zu ändern.

Bisher werden Altersrückstellungen bei Tarifwechsel innerhalb der Versicherungsgesellschaft mitgenommen.Bei Wechsel zu einer anderen Versicherungsgesellschaft verfällt diese erworbene Rückstellung.Durch die aktuelle gesetzliche Regelung ist ein Wechsel zu einer anderen Versicherung nahezu ausgeschlossen.Ein fairer Wettbewerb unter den Versicherungsgesellschaften und den Versicherungsnehmern kann nur durch Änderung des §§ 204/205 oder anderen erfolgen.Kann der Private Krankenversicherte bei Kündigung seines laufenden Vertrages auch seine bis dato erworbenen Altersrückstellungen mitnehmen, wäre ein optimaler Wettbewerb Voraussetzung.

18.04.2016 (aktiv bis 26.05.2016)

Debatte auf openPetition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Argument