Region: Germany

Versorgung der Beamten - Angleichung der Höhe der Pensionen an die Höhe der Renten

Petitioner not public
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
174 Supporters 174 in Germany
Collection finished
  1. Launched 2017
  2. Collection finished
  3. Submitted

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, die Höhe der Pensionen der Höhe der Renten anzupassen.

Es ist nicht einzusehen, dass ein Pensionär in der Regel eine Pension bezieht, die weitaus höher ist als die Rente eines Rentners. In Österreich beispielsweise gibt es diese Trennung in Rentner und Pensionäre nicht. Jeder ist Pensionär. Ganz davon abgesehen, dass dort die Pension im Alter weitaus höher ist als die Renten in Deutschland.

Thank you for your support

Pensionen sind unverhältnismäßig hoch mit im Schnitt 2930 Euro d.h. mehr wie 3x soviel wie Rentner mit im Schnitt 906 Euro und auch die Anzahl von 1,2 Mio. Pensionäre (Richter, Lehrer oder Soldaten im Ruhestand) ist enorm. Eigene Anm.: Als gut verdienender Diplomökonome mit Uni-Studium komme ich nicht annähernd bis zu meiner Rente an eine durchschnittliche Pension und wie ergeht es erst der Gering- und -Mittelverdienenden Schicht? Ich sehe zwischen Renten und Pensionen eine 2 Klassengesellschaft, die es gilt anzugleichen bzw. abzuschaffen.