region: Salzgitter

2. Collection finished
  3. Prepare submission
  5. decision

Der Vertrag unseres Dozenten, Christian Raupach, an der Ostfalia Hochschule Salzgitter, soll nicht verlängert werden. Man sieht keinen Bedarf mehr in ihm als Mitarbeiter und hält die Lehrinhalte offenbar für so unwesentlich, dass man sie auf andere Dozenten verteilen kann.

Das dritte Fachsemester, des Studiengangs Medienkommunikation, stellt sich gegen diese Maßnahmen und spricht sich für eine Vertragsverlängerung von Christian Raupach aus.

Christian Raupach ist ein leidenschaftlicher Dozent, dem man seine Freude am Lehren sofort anmerkt. Diese Fähigkeit zur Begeisterung ist etwas, was man sich von Lehrkräften stets wünscht, in der Realität dennoch nicht die Regel ist. Eine Lehrkraft zu verabschieden, welche diese Kompetenz besitzt, wäre für die Hochschule ein Verlust.

Christian Raupach zeigt in seinen Lehrveranstaltungen Blickwinkel aus soziologischer Perspektive auf, die oft kritisiert werden, aber wie Wir finden einen wichtigen Beitrag zur Meinungspluralismus und zur Selbstbetrachtung von herangehenden Medienschaffenden leistet. An diesem Punkt anknüpfend vermuten wir, dass hier persönliche Interessen seine Entlassung befördert haben.

Wir halten Christian Raupach für einen hochkompetenten und sympathischen Dozenten, bei dem man sich gerne in die Vorlesung setzt und zuhört.

Seine Lehrveranstaltungen tragen im Wesentlichen dazu bei, die Studiengänge als facettenreich und multidimensional zu verstehen. Dieses fördert auch den einzelnen Studierenden in seiner Entwicklung.

Wir sehen in Christian Raupach eine wichtige Personalie an der Fakultät und erkennen keinen plausiblen Grund ihn freizustellen.

Wir bitten den Dekan Prof. Dr. Heinz-Dieter Quack den Vertrag von Christian Raupach zu verlängern.

Um diese Bitte zu untermauern, hoffen wir auf möglichst viele Studierende der Ostfalia, die uns bei dieser Petition unterstützen. Bitte setzt eure Matrikelnummer mit hinter euren Namen, damit man euch als Studenten der Ostfalia zuordnen kann.

Thank you for your support, Moritz Matzke from Braunschweig
pro