Region: Germany

2. Time remaining > 6 weeks
  3. Submission

An den Vorstand und Aufsichtsrat der VfB Stuttgart 1893 AG

Unser VfB Stuttgart hat in den letzten 15 Jahren seit dem Bundesliga-Meistertitel eine spektakuläre Reise voller Tiefpunkte hinter sich: 18 Trainer standen in dieser Zeit an der Seitenlinie. Während dieser Zeit waren regelmäßige wechselnde Sportvorstände und vereinsinterne Streitereien die einzige Konstante. Wir Fans haben es satt, dass Machtkämpfe und Alleingänge das Bild des Vereins prägen. [1], [2], [3], [4]

In der Pressekonferenz am 12.09.2022 mit der Vorstellung von Sami Khedira, Philipp Lahm und Christian Gentner entstand der Eindruck, dass wichtige strategische Entscheidungen, die den sportlichen Bereich betreffen, ohne Einbeziehung der unmittelbar Verantwortlichen im sportlichen Bereich (insbesondere Sven Mislintat) getroffen wurden. [5], [6], [7]

Die unserem Empfinden nach einseitige und intransparente Entscheidungsfindung steht leider im klaren Widerspruch zu der Aussage, dass alle Verantwortlichen im Verein gemeinsam an einem Strang ziehen und Teamarbeit für den Vereinserfolg eine wichtige Voraussetzung darstellt. Niemand steht über dem Verein.

Sven Mislintat hat in den letzten Jahren als Teil des VfB-Teams die Grundlagen für eine sportlich (und finanziell) erfolgreiche und nachhaltige Zukunft gelegt. Dank dieser positiven Entwicklung hat der Verein eine gute Chance, sich wieder dauerhaft in der 1. Bundesliga zu etablieren. Gelungen ist dies, indem erfahrene und kompetente Fachleute für entscheidende Posten nach der neuen Philosophie beim VfB gesucht und gefunden wurden. Deren gemeinsamer Weg wird vollumfänglich von der Fanszene angenommen und unterstützt. Wie außergewöhnlich dieser Zusammenhalt und diese Kontinuität für unseren VfB ist, lässt sich nicht in Worte fassen nach den vorausgegangenen Chaos-Jahren. [8] , [9]

Nach unserem Verständnis sollte ein respektvoller, fairer und teamorientierter Umgang mit allen Angestellten im Verein nach dieser Philosophie selbstverständlich sein. Dies gilt besonders für Leistungsträger, die die Werte des Vereins nicht nur intern vorleben, sondern auch nach außen hin positiv transportieren.

Wir fordern daher aus Gründen der Anerkennung für die geleistete Arbeit, als Zeichen des Respekts und nicht zuletzt als Bestätigung des eingeschlagenen Weges der Vereinsentwicklung eine sofortige Aufnahme von Gesprächen zur Vertragsverlängerung von Sven Mislintat, die seine Vorstellungen angemessen berücksichtigen.

Außerdem fordern wir Alexander Wehrle und den Aufsichtsrat auf, ihre Entscheidungen gemeinsam mit der sportlichen Leitung einer Prüfung zu unterziehen und in einer Stellungnahme öffentlich zu begründen. Neues Personal für den sportlichen Bereich kann nur unter der Berücksichtigung der handelnden Personen im sportlichen Bereich verpflichtet werden.

Bitte handeln Sie zum Wohle des VfB Stuttgarts, um die sportlich erfolgreiche Entwicklung und die breite Unterstützung der Fanbasis nicht zu gefährden. Sven Mislintat hat unsere volle Unterstützung.

Keine Einzelgänge, keine Machtkämpfe mehr.

Für alle, die die PK noch nicht gesehen haben, hier der Link vom 12.09.2022:

Quellen:

[1] weltfussball.de, 14. September 2022 Trainerhistorie https://www.weltfussball.de/teams/vfb-stuttgart/9/;

[2] Transfermarkt.de, 14. September 2022 Sportvorstand Historie https://www.transfermarkt.de/vfb-stuttgart/mitarbeiterhistorie/verein/79/personalie_id/78;

[3] Jan Christian Müller fr.de, 26. Februar 2021 Datenaffäre beim VfB Stuttgart: Die Nächsten müssen gehen https://www.fr.de/sport/fussball/die-naechsten-bitte-90220507.html;

[4] Carlos Ubina Stuttgarter Nachrichten, 29. Dezember 2021 Ein offener Brief an Vorstandschef Thomas Hitzlsperger https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.vereinspolitik-beim-vfb-stuttgart-unser-offener-brief-an-vorstandschef-thomas-hitzlsperger.88703154-6108-41f2-8444-4a5b8bce7422.html

[5] sky.de, 14. September 2022, https://sport.sky.de/fussball/artikel/vfb-stuttgart-ein-kommentar-zur-neuaufstellung-der-sportlichen-fuehrung/12696033/34151;

[6] VfB Stuttgart, 12. September 2022. Die PK mit Sami Khedira, Philipp Lahm und Christian Gentner; Aussage C.Gentner (Minute 44:23 bis 45:39) und A.Wehrle (Minute 27:30 bis 30:55) https://www.vfb.de/de/vfb/aktuell/neues/club/2022/pk-khedira-lahm-gentner/)

[7] sport.de, 14. September 2022, https://www.sport.de/news/ne5041246/vfb-stuttgart-sven-mislintat-von-plan-mit-philipp-lahm-und-co-kalt-erwischt/

[8] Transfermarkt.de, 14. September 2022 Vereinsplatzierungen https://www.transfermarkt.de/vfb-stuttgart/platzierungen/verein/79;

[9] sportflash.online Interview, 20. Mai 2020 Thomas Krücken: „Wir schauen auf die Persönlichkeitsentwicklung im Nachwuchs“. https://sportflash.online/thomas-kruecken-wir-schauen-auf-die-persoenlichkeitsentwicklung-im-nachwuchs/

Thank you for your support, Peter Weilacher from Stuttgart

Translate this petition now

new language version

News

Die Petition ist insofern besonders, dass es nicht einfach nur "Vorstand raus" oder ähnlich heißt. Hier läuft eine Petition FÜR etwas: für eine Vertragsverlängerung, für mehr Respekt, für mehr gelebte Werte.

Mit Zagadou kommt nun der nächste nichtssagende Spieler durch die sich endlos weiter drehende Drehtüre am Wasen und füllt diese Masse der Identitätslosigkeit, die der VfB mittlerweile darstellt, noch weiter auf. Ein Spieler, der beim BVB gewogen und für zu leicht befunden wurde und bisher nirgends unterkam. Wie lange soll das noch so weiter gehen ? Man darf Mislintat auf keinen Fall weiter so agieren lassen. Der VfB brauch noch mehr Gentners und Lahms und keine Petitionen

Why people sign

5 hours ago

Damit der VfB weiterhin mit einer klaren, nachvollziehbaren Strategie und mit einem bedachten und kommunikationsstarken Sportdirektor die künftigen Herausforderungen meistert. Zum Wohle des VfB's.

8 hours ago

Der VfB ist mir sehr wichtig. Sven hat hier einen Super Job gemacht, das sollte auch gewürdigt werden. Er ist einer der wenigen Konstanten bei uns.

11 hours ago

Bester und wichtigster Mann beim VFB!

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/vertragsverlaengerung-mit-sven-mislintat/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET