Region: Leverkusen

1. Launched 18/01/2021
  2. Time remaining 12 days
  3. Submission

In vielen Städten und Landkreisen im Umkreis wird effizienter und näher am Bürger gehandelt. Während man bei uns in Leverkusen oft schon an einem einfachen Termin scheitert (z.B. beim Einwohnermeldeamt oder Straßenverkehrsamt). Das Problem wird verstärkt, dadurch dass wir seit Eröffnung der Rathaus-Galerie gerade Mal 1 Bürgerbüro haben. In Opladen gibt es keins mehr. Also eine Anlaufstelle für knapp 160000 Einwohner. Zum Vergleich Köln hat 9 bei knapp 1 Mio. Einwohner.

Den langen Prozeduren und dem schlechten Bürgerservice der Stadt Leverkusen stehen meist die gleichen oder höhere Gebühren ( z B. mit die höchsten Müllgebühren in Deutschland) gegen über.

Ich fordere mit dieser Petition, dass die Stadt Leverkusen , effizienter Arbeitet -vorallem nah am Bürger-. Weiter muss die Möglichkeit eines zweiten Bürgerbüros geprüft werden. Und wo möglich müssen Kosten reduziert werden beziehungsweise der Nutzen auf ein gleiches Niveau gebracht werden. Weiterhin müssen Termine Online machbar sein ( gucken Sie immer Mal wieder rein ist keine Option) und die Informationen auf der Seite der Stadt Leverkusen müssen übersichtlich und für jedermann verständlich sein (Bsp. Corona-Verordnung hier insbesondere Einreise).

Ich betone, dass das meine Wahrnehmung ist. Solltet Ihr der gleichen Meinung sein gerne Voten.

Persönliche Beispiele:

- Rekordwartezeit ohne Termin (da nicht möglich) 4,5 Stunden für eine Ummeldung

- kein Termin auswählbar ( da nicht freigeschaltet) beim Straßenverkehrsamt

- Die Briefwahlunterlagen könnten nicht fristgerecht ins europäische Ausland versandt werden, trotz Bestätigung und 2 Monate Vorlaufzeit

- eine adäquate Aussage der Stadt Leverkusen wie eine Briefwahl im Ausland funktioniert könnte nicht getroffen werden

...

Thank you for your support, Jan Beermann from Leverkusen

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Not public Leverkusen

on 25 Jan 2021

Weil es Zeit wird das sich was ändert

• Andy Franke Leverkusen

on 21 Jan 2021

Die Verwaltung in Leverkusen wird immer wieder als besonders bürgerfern betrachtet und auch selbst habe ich bereits einige Erfahrungen mit der Verwaltung gemacht. Insbesondere die fehlende Digitalisierung hemmt dabei die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung den Bürgern einen guten Service anzubieten. Die Verwaltung muss sich als Dienstleister am Bürger verstehen und darf sich nicht als Selbstzweck wahrnehmen.

• Kerstin Dick Leverkusen

on 20 Jan 2021

Weil ich nach einer Namensänderung min. 2 Monate gebraucht habe, um alle Papiere ändern zu lassen. Es ist eine Zumutung.

• on 19 Jan 2021

Das in Opladen ein bürgerbüro aufgemacht wird

• Mirko Caspary Wuppertal

on 19 Jan 2021

ja und das sofort.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/verwaltung-der-stadt-leverkusen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON