Image of the petition Verweigerte Stellenfreigabe Sportwissenschaften Martin-Luther Universität Halle-Wittenberg
Education

Rektorat der Martin-Luther Universität Halle-Wittenberg
Collection finished
  1. Launched April 2022
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Im Sommersemester 2022 können voraussichtlich mehrere Kurse nicht angeboten werden, da der Vertrag zweier Dozierenden bereits im Wintersemester ausgelaufen sind. Diese freien Stellen müssten zunächst vom Rektorat freigegeben werden, damit neue Dozent*innen diese wieder besetzen können. Das sportwissenschaftliche Institut versucht seit Januar rege, das Rektorat dazu zu bewegen, die Stellen freizugeben. Jedoch werden die Dozierenden immer wieder vertröstet und bleiben unbeachtet. Es wurde sogar betont, dass für das sportwissenschaftliche Institut keine Kürzungen vorgesehen sind und es somit nicht von finanziellen Problemen abhängig ist. Nun sind wir als Studierende an dem Punkt, dass einige Veranstaltungen nicht stattfinden können.

Wir fordern das Rektorat auf, sich endlich mit diesem Problem auseinanderzusetzen und eine Lösungen zu finden, bei welchen es für die Studierenden möglich ist, das Modul und die damit zusammenhängenden Prüfungen abzulegen.

Mit dieser Petition möchten wir Unterschriften sammeln, um dem Rektorat zu zeigen, wie viele Studierende von der aktuellen Situation betroffen sind.

Bei diesem Problem sind über 100 Studierende aus verschiedenen Semestern betroffen, wobei für manche von ihnen der Studienabschluss in weite Ferne rückt. Gründe hierfür sind, dass zum Einen Module, die benötigt werden, um das Staatsexamen abzulegen, als auch Prüfer*innen, die mündliche Prüfungen im Staatsexamen abnehmen müssen, nicht angestellt wurden. Wir als Studierende finden es unverantwortlich, dass die Universität uns diesen Abschluss nicht ermöglichen möchte, da die formelle Stellenfreigabe immer weiter hinaus gezögert wird und so die Module und Prüfungen nicht angeboten werden.

Thank you for your support, Anna Kunze from Halle Saale

More on the topic Education