Verwendung der Bezeichnung täglich frisch gebacken nur von Handwerksbetrieben des deutschen Bäckerhandwerks

Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
134 Supporters 134 in Deutschland
0% from 50.000 for quorum
  1. Launched 02/09/2019
  2. Collection yet 12 days
  3. Submission
  5. decision

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags. If you click "sign", you will get forwarded to get registered with the website of des Deutschen Bundestags:

Sign

Mit der Petition soll erreicht werden, dass in Anerkennung der Leistung des deutschen Bäckerhandwerks die Bezeichnung täglich frisch gebacken nur von Handwerksbetrieben des deutschen Bäckerhandwerks verwendet werden darf. Gleichlautende Werbung bei Discountern ist irreführend und benachteiligt die kleinen Bäckereibetriebe. In den Discountern und anderen Backshops wird Tiefkühlware von Dritten lediglich aufgetaut, aber tatsächlich nicht frisch gebacken und schon gar nicht mehrmals täglich.

Diese irreführende Werbung führt dazu, dass vor allem im ländlichen Bereich immer mehr kleine Geschäfte aufgeben müssen. Der Bäcker im Dorf ist Lebensqualität und Treffpunkt. Diese soziale Infrastruktur gilt es zu erhalten, ebenso das weltweit einmalige schützenswerte Kulturgut des deutschen Bäckerhandwerks. Um das Bäckerhandwerk zu erlernen, ist eine 3-jährige intensive Ausbildung notwendig, zum Führen eines Betriebes die Meisterqualifikation. Die Arbeitsabläufe sind zu größten Teilen händisch und bedürfen größter Präzision. Hingegen ist das bloße Aufbacken von Tiefkühlrohlingen ohne größere Qualifikationen zu erledigen.

Thank you for your support,