Bürgerrechte

Virtuelle Streiks um Unbeteiligte und die Wirtschaft zu schonen.

Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
12 Unterstützende 12 in Deutschland
0% von 50.000 für Quorum
12 Unterstützende 12 in Deutschland
0% von 50.000 für Quorum
  1. Gestartet 13.04.2024
  2. Sammlung noch > 9 Wochen
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Streiks sind zwar nötig, aber die Auswirkungen auf Unbeteiligte (z. B. Reisende) und die Wirtschaft sind erheblich.

Ein weiteres Problem ist, dass Menschen in lebensnotwendigen Bereichen (z. B. Rettungsdienste) nicht streiken können, da dort Streiks Menschenleben kosten würden.

Der folgende Gesetzesvorschlag für virtuelle Streiks würde diese Probleme lösen, zudem zusätzlich Geld in die Staatskasse bringen und trotzdem den Gewerkschaften ihr Druckmittel erhalten:

Wenn eine Gewerkschaft streiken möchte, soll ein Gericht oder eine Behörde ermitteln, wie viel Gehalt den Streikwilligen bei einem echten Streik verloren gehen würde (da Sie für die Zeit des Streikes kein Gehalt erhalten) und wie viel Geld dem Arbeitgeber verloren gehen würde durch Umsatzeinbußen.

Bei Arbeitgebern, die durch einen Streik keine Umsatzbußen spüren (z. B. Öffentlicher Dienst) soll das Gericht bzw. die Behörde eine theoretische Umsatzeinbuße auf Basis der Einnahmen bzw. Geldzuflüsse errechnen. Streikende und der Arbeitgeber müssen die errechneten Beträge an die Staatskasse überweisen. Es wird aber normal gearbeitet.

Mit diesem Gesetzesvorschlag würde Folgendes erreicht:

- Streikwillige können den gleichen Druck auf den Arbeitgeber (in Form der Umsatzeinbuße) ausüben wie bisher.

- Die Angestellten würden aber wie bisher bestrebt sein, nicht zu viel zu streiken, das sie wie bei einem echten Streik auf einen Teil des Gehaltes verzichten müssten.

- Beim Öffentlichen Dienst wäre der Druck auf den Arbeitgeber sogar höher als bei einem echten Streik. Denn bei einem echten Streik leiden die Eltern und Schüler, aber der Arbeitgeber, also das Land, verspürt keinen direkten Schaden.

- Selbst Rettungsdienste könnten effektiv streiken und endlich bessere Arbeitsbedingungen und ein angemessenes Gehalt bekommen.

Dies ist sehr wichtig, da immer mehr frustriere Rettungskräfte kündigen.

- Unbeteiligte (Eltern und Kinder; Passagiere und Konsumenten; ...) blieben komplett verschont.

- Die Lieferketten würden nicht gestört, d. h. Wirtschaft und Industrie könnten normal weiterarbeiten.

- Deutschland wäre ein attraktiver Standort für Investitionen, da die Angestellten nie ihre Arbeit niederlegen würden.

- Der Staat hätte zusätzliche Einnahmen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Lothar Böhler aus Ludwigshafen
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Verdient der Staat an diesen "virtuellen Streiks", hat er gleich mehrere Anreize dazu, keinen besseren arbeitspolitischen Rahmen zu setzen, der einige Streiks verzichtbar machen würde. Und was den ÖD betrifft, auch wenn die Einnahmen an den Bund fallen, müssen die Länder nur politische Vorwände im Bundesrat nutzen, um ihm genügend davon wieder abzupressen.

Warum Menschen unterschreiben

vor 5 Tagen

Die Streikauswirkungen werden auf die betreffenden Parteien reduziert und Unbeteiligte nicht in Mitleidenschaft gezogen.
So geht intelligent ;)))

Der Vorschlag erhöht die Streikgerechtigkeit für die verschiedenen Berufsgruppen. Eine Wiederherstellung der Streikverhältnismäßigkeit (wirtschaftlich und bezüglich der Beeinträchtigung Anderer) ist dringend geboten.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion