Region: Germany

1. Launched November 2020
  2. Collection finished
  3. Submitted

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Mit dieser Petition wird gefordert, dass der kosovarische Führerschein in Deutschland vollständig anerkannt wird, ohne erneute Ablegung einer theoretischen und praktischen Prüfung.

Die Einwanderung kosovarischer Staatsbürger nach Deutschland hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Durch die Zuwanderungsmöglichkeit von Kosovaren nach Deutschland aufgrund einer Beschäftigung, verlegen immer mehr Kosovaren ihren Lebensmittelpunkt nach Deutschland. Laut Gesetz darf man mit dem kosovarischen Führerschein nur sechs Monate nach Einwanderung am deutschen Straßenverkehr mit einem Fahrzeug teilnehmen. Anschließend muss der Führerschein in Deutschland erneut "nachgeholt" werden. Insbesondere die Theorieprüfung muss vollständig absolviert werden. Dies ist für einen Nicht-Muttersprachler oder eine Nicht-Muttersprachlerin sehr anspruchsvoll. Weiterhin entstehen den Betroffenen dadurch weitere Kosten, obwohl diese eigentlich schon im Besitz eines Führerscheines sind.

Thank you for your support,

More on the topic

openPetition international