Habitation

Vorkaufsrecht - Haus(Gemeinschaft) Mecklenburgische Ecke Aachener

Petition is directed to
Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf, Milieuschutzbeirat, Herr Christian Gaebler
1,445 supporters 564 in Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf

Collection finished

1,445 supporters 564 in Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf

Collection finished

  1. Launched September 2023
  2. Collection finished
  3. Prepare submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Wir fordern den Berliner Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf auf, das Vorkaufsrecht durch einen eingesetzten Dritten, etwa durch eine staatliche Wohnungsbaugesellschaft, Genossenschaft, Stiftung oder einen gemeinwohlorientierten Träger, wahrzunehmen.

Reason

In unserer aus den zwei Häusern Mecklenburgische Straße 89 sowie Aachener Straße 1 bestehenden Hausgemeinschaft wohnen, teilweise seit Jahrzehnten, buntgemischt Renter, Studierende, Berufstätige, Künstler, Auszubildende, Schüler und (Klein)kinder direkt nebeneinander.
Zu unseren Häusern gehört außerdem das Aftab (ein persischer Imbiss), eine Gerüstbaufirma sowie seit mehr als 30 Jahren das Unikum, das nicht nur unserer Nachbarschaft, sondern dem gesamten Kiez ein zweites Wohnzimmer bietet. Auch unser traditionell stattfindendes Hoffest verbindet seit jeher die Menschen unserer Hausgemeinschaft.
Die Wohnhäuser sind Teil des sozialen Erhaltungsgebietes Brabanter Platz.
Am 18.08.2023 erhielten die Mietparteien ein Schreiben vom Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin mit der Information, dass unsere Häuser verkauft wurden. Um zu verhindern, dass unsere Häuser von einem gewinnorientierten, spekulativen Investor aufgekauft werden, stellen wir die oben genannte Forderung zur Durchsetzung des Vorkaufsrechts. Eine Luxussanierung würde das Ende und die Vertreibung unserer Hausgemeinschaft bedeuten.
Bei der aktuellen Mietpreisentwicklung in Berlin wäre ein vergleichbares Wohnen für viele von uns nicht mehr möglich! Eine Durchsetzung des Vorkaufsrechtes würde dem Erhalt von bezahlbarem Wohnraum in unserem Bezirk dienen und ein Zeichen für den Wert sozialer Erhaltungsgebiete setzen.
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und Unterstützung!

Thank you for your support, Hausgemeinschaft MeckAach from Berlin
Question to the initiator

Link to the petition

Image with QR code

Tear-off stub with QR code

download (PDF)

News

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now