Region: Bavaria
Education

Vorklasse FOS/BOS weiterkommen auf Probe

Petitioner not public
Petition is directed to
Kultusministerium
36 Supporters 33 in Bavaria
Petitioner did not submit the petition.
  1. Launched 2020
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Sehr geehrte Damen und Herren,

folgender Fall in meinen Augen Ungerechtigkeit gegenüber der Schüler der FOS/BOS ist aufgetreten.

Wer die Vorklasse der FOS/BOS besucht und in dem ersten Halbjahr in einem Hauptfach eine 5 hat kann diese nur durch eine 2 in einem anderen Hauptfach oder zwei 3 er in den Hauptfächern ausgleichen .Wenn das nicht möglich ist mit den Noten des ersten Halbjahres den Ausgleich zu schaffen, muss man eine Eignungsprüfung in allen 3 Fächern ablegen. Die schon geschriebenen Noten des 2ten Halbjahres werden nicht berücksichtigt. Ich fordere das diese Eignungsprüfung abgeschafft werden soll. Die Schüler der Vorklasse der FOS/BOS sollten die gleichen Rechte haben wie die anderen Schüler und auf Probe in die 12 Klasse aufrücken können.

Reason

Wie der Ministerpräsident Markus Söder sagte, sollte jedem ein großzügiges Vorrücken auf Probe ermöglicht werden. Was er nicht erwähnt hatte, gilt dies nicht für die Vorklasse der FOS/BOS. Dies haben wir am 20.05.2020 erfahren. Für das 2te Halbjahr werden die Noten aus dem ersten Halbjahr übernommen. Die Noten die im zweiten Halbjahr schon geschrieben worden sind werden nicht gewertet. Nach anfrage bei dem Bayrischen Kultusministerium wurde mir gesagt, dass man den Schülern 2 Chancen gebe in die 12 Klasse vorzurücken. Die erste sei durch das Halbjahreszeugnis. Die andere wäre das ablegen einer Eignungsprüfung.

Für mich steht fest, dass das Vorrücken in die 12 Klasse für uns genauso gewährt werden soll, wie für einen 9 Klässler in die 10te. Denn auch uns fehlt ein Halbes Jahr Präsenzunterricht.

Thank you for your support

News

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

More on the topic Education

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now