Region: Germany
Economy

Vorschrift das Baujahr eines Gerätes im Typenschild zu nennen - Betrug vermeiden

Petitionsausschuss des Bundestages
28 Supporters 27 in Germany
0% from 50.000 for quorum
  1. Launched 03/05/2020
  2. Collection yet 9 weeks
  3. Submission

Typenschilder an Maschinen, Fahrzeugen und Geräten sollten ZWINGEND immer das Baujahr des Gegenstandes nennen. Die Typenschilder sollen so gestaltet werden, dass sie durch die notwendigen Reinigungsarbeiten am Gerät nicht unleserlich werden können.

Das Baujahr eines Gegenstandes ist eine Information, die im vitalen Interesse eines Kaufinteressenten steht. Vom Baujahr hängt maßgeblich der Zeitwert eines Gegenstandes ab. Um die Einschätzung des Zeitwertes für Kaufinteressenten oder Gutachter zu erleichtern und Betrug mit dem Baujahr zu vermeiden, gehört es zur gesetzlichen Vorschrift gemacht, das Baujahr in ein verschleißsicheres Typenschild zu integrieren. Gegenstände, vor allem größere wie Maschinen und Geräte, sollten ohne solch ein - mit dem Baujahr versehenes - Typenschild nicht mehr am Markt gehandelt werden dürfen.

Thank you for your support, Ralf Umrath from Neresheim

Translate this petition now

new language version

Why people sign

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/vorschrift-das-baujahr-eines-geraetes-im-typenschild-zu-nennen-betrug-vermeiden/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET