Das staatliche Bauamt Weilheim, das für den Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen zuständig ist, plant die Parkplätze an der Galerie, die "Kirchelwand-Stellplätze" noch vor diesem Winter mit einer Schranke unzugänglich zu machen. Damit wird einer der besten Zugänge zum besten Surfpsot am Walchensee geschlossen.

Doch dies ist erst der Anfang

Man hat vor, sämtliche Parkmöglichkeiten ab Urfeld und rund um den See herum auf den Prüfstand zu stellen und man will zukünftig rigoros gegen Falschparker vorgehen.

In Walchensee besteht bereits jetzt seit einer Mitte August ein Parkverbot für WoMos. Ausgangspunkt der Aktion sind die Bayer. Staatsforsten (Eigentümer und Verwalter des Walchensee) die in einer konzertierten Aktion zusammen mit dem LRA Bad Tölz, SG Verkehrsangelegenheiten und dem Straßenbauamt Weilheim, das für die B11 zuständig ist, weitere Maßnahmen durchsetzen wollen.

Wir sind uns recht sicher, daß dies auf politischer Ebene im Stillen vorbereitet wurde.

Es sollte nur nicht vor den Wahlen bekannt werden!

Begründung

Wir benötigen Eure Unterstützung, damit der Walchensee, speziell an der Galerie, weiterhin für Windsurfer, Kitesurfer und Taucher zugänglich bleibt.

Es müssen Lösungen gefunden werden, keine Verbote.

Das Image des Sees wird unter anderem überregional davon geprägt, das wir hier einen traumhaften See mit überragender Wasserqualität und karibischen Wasserfarben haben, eine Naherholungsfläche für unzählige Sport- und Freizeitaktivitäten, sowie eine unglaublich reizvolle Alpenlandschaft von der nicht zuletzt alle ansässigen Bewohner und vom Tourismus lebenden profitieren.

Touristen und Sportler werden nicht durch Verbote davon abgehalten werden an den Walchensee zu kommen!

Doch ohne vernünftige Kanalisierung der Verkehrsströme und gute Angebote, wie Camping, Parkmöglichkeiten, etc. entsteht nur mehr CHAOS, welches Politiker durch vermeintliche Verbote in den Griff bekommen wollen.

Als Unterstützer liegt es uns fern die Dauerparker, Mißachter des Nachtparkverbotes oder Wildcamper stark zu machen, unser Hauptaugenmerk ist darauf gerichtet, durch Optimierung und vernünftige Reglementierung die Erhaltung der vorhandenen Parkmöglichkeiten und den freien Zugang zum See für die Wassersportler weiter zu gewährleisten.

Wir fordern deshalb einen Aufschub der geplanten Änderungen und einen Workshop mit allen Vertretern der jeweiligen Interessen um Lösungen zu finden die der Region und den Menschen nutzen, statt allen zu schaden!!!

Unterstütze uns mit Deiner Unterschrift, bevor es zu spät ist, JETZT, vor den Wahlen!!!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Klaus Reitberger aus Riemerling
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Contra

Warum Menschen unterschreiben

• Harald Griedl Schöfweg

vor 49 Min.

Bin Windsurfer und Wohnmobilfahrer. Bei einer einfachen Anfahrtsstrecke von 300 km wäre es schon schön zu wissen, dass man irgendwo am See tagsüber parken kann.

• Arno Schaepe Starnberg

vor 6 Std.

Ich finde einen Zugang für Wassersportler an der Galerie wichtig. Vielleicht kann man eine Lösung finden, die Dauercamper auschließt aber den Wassersport weiter ermöglicht, z.B. zeitlich begrenzete Parkplatztickest und eine Speerung ab 21:00 - 6:00 wie am Gardasee.

• vor 10 Std.

Sperrt die Motorräder , die mit Lärm und Luftverpestung das Walchenseegebiet belasten. Sorgt für E-Shuttleservice von Kochel aus. Ausgebauten. Radweg nach Walchensee bzw. um den See

• Nicht öffentlich Steinhöring

vor 10 Std.

der Walchensee ist das mit Abstand beste Surfrevier in Bayern, bei Wind- und Kitesurfen die beliebteste äußerst beliebte Sportart an diesem See. Nicht nur würde ein Parkverbot diese auch gesundheitlich wertvollen Freizeit-Aktivitäten unterbinden, sondern auch die touristische Attraktivität der ganzen Region schmälern

• vor 22 Std.

Damit allen gleichermaßen der Zugang zum See erhalten bleibt. Ich finde einen "Runden Tisch" in dieser Sache gut.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/walchensee-keine-abschaffung-von-parkmoeglichkeiten-fuer-pkw-womos-rund-um-den-see/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET