Das staatliche Bauamt Weilheim, das für den Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen zuständig ist, plant die Parkplätze an der Galerie, die "Kirchelwand-Stellplätze" noch vor diesem Winter mit einer Schranke unzugänglich zu machen. Damit wird einer der besten Zugänge zum besten Surfpsot am Walchensee geschlossen.

Doch dies ist erst der Anfang

Man hat vor, sämtliche Parkmöglichkeiten ab Urfeld und rund um den See herum auf den Prüfstand zu stellen und man will zukünftig rigoros gegen Falschparker vorgehen.

In Walchensee besteht bereits jetzt seit einer Mitte August ein Parkverbot für WoMos. Ausgangspunkt der Aktion sind die Bayer. Staatsforsten (Eigentümer und Verwalter des Walchensee) die in einer konzertierten Aktion zusammen mit dem LRA Bad Tölz, SG Verkehrsangelegenheiten und dem Straßenbauamt Weilheim, das für die B11 zuständig ist, weitere Maßnahmen durchsetzen wollen.

Wir sind uns recht sicher, daß dies auf politischer Ebene im Stillen vorbereitet wurde.

Es sollte nur nicht vor den Wahlen bekannt werden!

Begründung

Wir benötigen Eure Unterstützung, damit der Walchensee, speziell an der Galerie, weiterhin für Windsurfer, Kitesurfer und Taucher zugänglich bleibt.

Es müssen Lösungen gefunden werden, keine Verbote.

Das Image des Sees wird unter anderem überregional davon geprägt, das wir hier einen traumhaften See mit überragender Wasserqualität und karibischen Wasserfarben haben, eine Naherholungsfläche für unzählige Sport- und Freizeitaktivitäten, sowie eine unglaublich reizvolle Alpenlandschaft von der nicht zuletzt alle ansässigen Bewohner und vom Tourismus lebenden profitieren.

Touristen und Sportler werden nicht durch Verbote davon abgehalten werden an den Walchensee zu kommen!

Doch ohne vernünftige Kanalisierung der Verkehrsströme und gute Angebote, wie Camping, Parkmöglichkeiten, etc. entsteht nur mehr CHAOS, welches Politiker durch vermeintliche Verbote in den Griff bekommen wollen.

Als Unterstützer liegt es uns fern die Dauerparker, Mißachter des Nachtparkverbotes oder Wildcamper stark zu machen, unser Hauptaugenmerk ist darauf gerichtet, durch Optimierung und vernünftige Reglementierung die Erhaltung der vorhandenen Parkmöglichkeiten und den freien Zugang zum See für die Wassersportler weiter zu gewährleisten.

Wir fordern deshalb einen Aufschub der geplanten Änderungen und einen Workshop mit allen Vertretern der jeweiligen Interessen um Lösungen zu finden die der Region und den Menschen nutzen, statt allen zu schaden!!!

Unterstütze uns mit Deiner Unterschrift, bevor es zu spät ist, JETZT, vor den Wahlen!!!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Klaus Reitberger aus Riemerling
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

• Hallo liebe Walchensee Petitions-Unterstützer,

ich wollte mich erst ganz herzlich mal für Eure rege Beteiligung an der Petition bedanken.

Das hat sehr gut begonnen und auch gleich zur Verschiebung der Sperrung beigetragen. Soweit ein kleiner Erfolg, leider sind wir noch lange nicht am Ziel.

Es steht zwar nun der Termin für den Workshop fest, aber noch nicht alle Vertreter die dazu eingeladen werden. Da wir in Deutschland leben, reicht es nicht sich rege zu beteiligen, nein es braucht einen Verein um ernstgenommen zu werden.

Siehe Antwort von Bürgermeister Holz zu meiner Anfrage wie es denn mit dem Workshop weiter geht, wie wir daran teilnehmen können:

..."Wir sind aktuell dabei, diesen Workshop vorzubereiten. Dazu gehört auch, die Teilnehmer auszuwählen.
    Insofern danke ich Ihnen, dass Sie die grundsätzliche Bereitschaft erklären, an diesem Thema mitzuwirken...

...Sicherlich haben Sie aber Verständnis dafür, dass die Entscheidung, wer dann tatsächlich – von der Gemeinde Kochel a. See entsandt – am Tische sitzen wird, erst in den kommenden Wochen getroffen wird. Für beide Sportarten liegen mir nämlich noch weitere Vorschläge vor..."

Interessant ist, dass sich wohl Vertreter anbieten, aber bis heute noch nicht öffentlich in Erscheinung getreten sind. Ein Schelm wer Böses dabei denkt.

Um das Argument der fehlende Organisation im Hintergrund zu entkräften, haben wir deshalb eine Interessengemeinschaft gegründet, die:

Interessengemeinschaft Wassersportfreunde Walchensee – Kochelsee

und eine Webseite dazu erstellt:

www.walchensee-kochelsee-freunde.de

Ich denke damit sind wir ausreichend genug repräsentiert, dass man uns auch ernst nimmt.

Da es für den Workshop um konkrete Lösungen geht, bitten wir Euch wieder um Mithilfe.

Wer Ideen hat, der kann diese unter dem Artikel:
    www.walchensee-kochelsee-freunde.de/loesungsvorschlaege-parkplatzsperrung-walchensee/

posten. Diese Stoffsammmlung soll uns als Blaupause für den Workshop dienen. Also auf gehts in die nächste Runde! Wir freuen uns schon auf Eure Vorschläge. Ach ja, weiter teilen, posten hilft natürlich auch weiterhin! :-)

Mit großem Dank und lieben Grüßen
    Klaus Reitberger
    Interessengemeinschaft Wassersportfreunde Walchensee – Kochelsee

E-Mail: info@walchensee-kochelsee-freunde.de
    Web: www.walchensee-kochelsee-freunde.de

• Nun steht es fest, es wird einen Workshop mit den Interessenvertretern geben.

Anfang Dezember soll der Termin sein.

Neue Infos im Artiel des Merkur:

www.merkur.de/lokales/bad-toelz/kochel-am-see-ort28931/nach-chaos-tagen-am-walchensee-jetzt-werden-loesungen-diskutiert-10360787.html

• Die hohe Beteilung an der Petition in den ersten Tagen hat die Verantwortlichen aufgerüttelt und die Sperrung wurde VORERST auf Eis gelegt.

Nun ist ein Runder Tisch geplant, für alle Interessenvertreter.

Das ist aber kein Grund für eine Entwarnung, wie immer in der Politik sind es die größten Interessenverbände die das beste rausholen!

Deswegen unbedingt weiter die Petition teilen und auch die Familienangehörigen abstimmen lassen, auch die Partner von Wassersportlern haben eine Stimme, verschenkt diese nicht!!!

Mehr Details dazu findet Ihr im Artikel des Tölzer Kuriers:

www.merkur.de/lokales/bad-toelz/kochel-am-see-ort28931/sperrung-kirchelwand-parkplaetze-am-walchensee-vorerst-vom-tisch-10182207.html

Contra

Warum Menschen unterschreiben

• vor 4 Tagen

Ich bin Windsurfer und brauche diese Parkmöglichkeit zur Ausübung meines Sports!

• vor 8 Tagen

Damit alle Wassersportfreunde auch weiterhin Zugang zum See haben wie bisher

• vor 9 Tagen

Auch Windsurfen aus Niederbayern nutzen den Walchensee.

• am 05.11.2018

Ich bin aktiver Windsurfer und habe außerordentlich positive Erlebnisse am Walchensee gehabt. Auch wenn ich nicht oft im Jahr dort bin möchte ich auf jeden Fall weiterhin die Möglichkeit haben auf dem See windzusurfen. Da ich selber die Fülle am Walchensee am Wochenende nicht ertrage habe ich andererseits Verständnis für die Anwohner. Für eine gänzliche Sperrung auch während der Woche sehe ich aber keinen einzigen plausiblen Grund.

• am 03.11.2018

Weil ich gerne kite bike und wander am walchensee

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/walchensee-keine-abschaffung-von-parkmoeglichkeiten-fuer-pkw-womos-rund-um-den-see/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET