Region: Rüdnitz
Construction

Wald darf nicht für Wohnraum weichen

Bürgermeister Andreas Hoffmann
731 Supporters 237 in Rüdnitz
100% from 110 for quorum
  1. Launched 26/06/2021
  2. Time remaining 10 days
  3. Submission

Unter dem Druck der Berliner Wohnungsnot wird der Standort Rüdnitz zunehmend für Investoren attraktiv. Dadurch droht uns die Gefahr, unsere Naturräume an ausgedehnte Neubaugebiete zu verlieren. In den Nachbargemeinden ist dieser Prozess weithin sichtbar. Mit dem Bauvorhaben "Bergstraße" sollen aktuell 5ha Wald für einen Investor zugänglich gemacht und abgeholzt werden. Es sollen dort Wohn- und Wochenendhäuser errichtet werden.*

Das Bürgerforum Bergstraße fordert die sofortige Beendigung dieses Vorhabens durch das Amt Biesenthal und die Gemeindevertretung.

[*]https://www.amt-biesenthal-barnim.de/files/dokumente/pdf-datei-amtsblatt/2021/2-2021.pdf

• Die Vernichtung von Wald und Waldflächen in der Klimakrise ist nicht hinnehmbar.
  • Es sind genügend freie zum Teil bereits erschlossene Flächen für Bauland im Kernbereich des Dorfes vorhanden.
  • Das Dorf verliert in diesem Bereich durch die Abholzung seinen naturnahen Charakter. Das widerspricht dem "Dorfentwicklungskonzept Rüdnitz 2035", das die Gemeindervertretung selbst beschlossen hat.
  • Der Wald ist für die Anwohner Windschutz und als Mischwald ein Wasserspeicher für Rüdnitz.
  • Wir wollen nicht zur Zersiedelung des Landes beitragen und Wald für Wohn- und Wochenendgrundstücke opfern.
Thank you for your support, Bürgerforum BV Bergstraße from Rüdnitz

Translate this petition now

new language version

• Dies ist ein Hinweis der openPetition-Redaktion:

Die Petition stand im Konflikt mit Punkt 1.4 der Nutzungsbedingungen und wurde deshalb pausiert. Inzwischen wurde die Petition überarbeitet, erneut durch die Redaktion von openPetition geprüft und freigeschaltet.

• Dies ist ein Hinweis der openPetition-Redaktion:

Diese Petition steht im Konflikt mit Punkt 1.4 der Nutzungsbedingungen für zulässige Petitionen.

Bitte belegen Sie folgende Aussagen mit Quellen (URLs/Links) oder formulieren, Sie sie so um, dass Ihre eigene Meinung erkennbar wird:

"Unter dem Druck der Berliner Wohnungsnot wird der Standort Rüdnitz zunehmend für Investoren attraktiv. Dadurch droht uns die Gefahr, unsere Naturräume an ausgedehnte Neubaugebiete zu verlieren. In den Nachbargemeinden ist dieser Prozess weithin sichtbar. Mit dem Bauvorhaben "Bergstraße" sollen aktuell 5ha Wald für einen Investor zugänglich gemacht und abgeholzt werden. Es sollen... further

Die Einleitung eines Bebauungsplanverfahrens nach BauGB verfolgt das Ziel, auf der Basis konkreter Planungsabsichten das Für und Wider gegeneinander abzuwägen. Hierbei handelt es sich um ein gesetzlich geregeltes Verfahren, an dem die Einwohner der Gemeinde beteiligt werden. Der aktuelle Stand der Planungen ist auf der Website des Amtes Biesenthal-Barnim für jeden verfügbar. Zusätzlich zur Möglichkeit, schriftliche Einwendungen vorzubringen, stehen am 28.07. um 19.00 Uhr in der Begegnungsstätte Rüdnitz sowohl der Investor als auch das Planungsbüro den Fragen der Öffentlichkeit zur Verfügung.

Why people sign

• 1 day ago

Es werden zunehmend Wald- und Wiesenflächen vernichtet und versiegelt

• 2 days ago

Ich kenne die Gegebenheiten und setzte mich für die Erhaltung der Landschaft bzw des Waldes ein, Schutz für die Natur

• 2 days ago

Waldflächen sind in Zeiten des Klimawandels enorm wichtig. Ich empfinde es wichtiger als neuer Wohnraum.

• 2 days ago

Artenschutz im Wald, Naturschutz, Erhält der Natur, gegen die weitere Versandung der Region, Nächstenliebe

Weil ich den Ort kenne

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/wald-darf-nicht-fuer-wohnraum-weichen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET