Environment

1. Launched 31/08/2021
  2. Time remaining > 6 Wochen
  3. Submission

Der Iberg und der Dün - zwei einzigartige Biotope am Rande der Kurstadt Heilbad Heiligenstadt, sind in den letzten Jahren dem Borkenkäfer zum Opfer gefallen. Viele Bäume mussten aus diesem Grund gefällt werden. Am Fuße des Ibergs befindet sich ein circa 2 Hektar großes Waldstück (wird als Park definiert), welches ausschließlich aus gesunden, fast hundertjährigen Laubbäumen besteht. Dieses Waldstück dient nicht nur den dort ansässigen Bewohnern als Ort der Erholung. Es ist ebenso ein Lebensraum vieler verschiedener Tier- und Pflanzenarten! Nun soll dieses Stückchen Wald zum Teil dem Bau einer Schule weichen. Heilbad Heiligenstadt bietet sicherlich deutlich mehr Platzangebote um eine Schule zu bauen. Genau neben diesem Waldstück befindet sich ein ehemaliges Förderzentrum, welches ebenso gut zum Umbau einer Schule geeignet wäre. In der heutigen Zeit des "Umdenkens", wo für den "Otto Normalverbraucher" alles zum Schutz der Umwelt teurer gemacht wird (Heizöl, Co2-Steuer, Kraftstoffpreiserhöhung, etc.) kann es nicht sein, dass ein solch lebendiges Stück Natur dem Erdboden gleich gemacht wird!

UPDATE 01.09.2021

Der Bürgermeister (Thomas Spielmann) hat sich auf der sozialen Plattform Facebook "teilweise" zu dem Thema geäußert. Grob zusammengefasst kamen dort die nachfolgenden Informationen auf:

• alte Fläche des Förderzentrums soll mit genutzt werden
  • aktuell werden ca 40% des Waldes benötigt (~8000m²)
  • Stadtrat & Bürgermeister entscheiden in Zukunft über dieses Vorhaben
  • Bürgerversammlung am 22. September zu diesem Thema

UPDATE 02.09.2021

Ich wurde von einem Stadtratsmitglied darauf aufmerksam gemacht, dass die Bürger von Heiligenstadt auf "allen Kanälen der Stadt" auf dieses Vorhaben hingewiesen wurden.

Dass eine neue Schule gebaut werden soll wussten sicherlich einige Menschen. Dass jedoch ein Teil des Waldes bzw. Parks (wie diese Fläche vom Stadtrat definiert wird) verschwinden soll wusste sicherlich niemand außer die Beteiligten dieses Projektes!

Uns wird mit jedem Blick in den Fernseher oder auf Werbeflächen gezeigt, dass wir aufgrund des Klimawandels umdenken müssen. Wir sollen unseren Müll trennen, Elektroautos kaufen, Plastikmüll vermeiden und das ganze noch mit diversen Co2 Steuern und Preiserhöhungen von Kraftstoffen, Lebensmitteln und vielen weiteren Produkten "ausgleichen" . Während dessen soll in unserer Nachbarschaft ein ganzer Lebensraum einfach so abgeholzt werden. Bis jetzt wurde niemand gefragt, ob es in Ordnung ist einen Teil unseres Waldes dafür zu vernichten. Mit unseren Unterschriften setzen wir ein Zeichen! Für die Umwelt und für uns!

Thank you for your support, Herr Patrice Schwertner from Heilbad Heiligenstadt

Translate this petition now

new language version

News

Warum nutzt die Schule nicht vorhandene Strukturen wie zb. das alte Bekleidungswerk in der Hospital Straße? Dort passten schon mal über 2.000 Menschen rein und dort muß nichts abgeholzt werden.

Wir kämpfe seit Jahren darum, zum Beispiel die Hanglagen im Stadtwald aus der Bewirtschaftung zu nehmen und hoffen, dies im Forsteinrichtungswerk für die kommenden zehn Jahre zu verankern. Weitere Dinge zur Stärkung des Naturschutz und Erholungswertes des Waldes haben wir ebenso gemeinsam auf den Weg gebracht. Leider hat sich hierfür kaum ein Bürger interessiert - obwohl er die 2000ha Stadtwald betrifft und weit mehr schützt, also hier eventuell zur Rede steht.

Why people sign

• Michael Beume Heilbad Heiligenstadt

7 hours ago

Erhaltung von gesundem naturnahe Wald für die Heiligenstädter

• Not public Korntal-Münchingen

11 hours ago

Gesunden Baumbestand erhalten. Klimaschutz. Artenschutz. Mehrwert für Menschen. Naherholung

• Tobias Gille Heilbad Heiligenstadt

11 hours ago

Naturschutz wird so Groß geschrieben im Moment da sollte es andere Möglichkeiten geben als ein Stück Erinnerung dem erdboden gleizumachen.

• Not public Heilbad Heiligenstadt

15 hours ago

Es wird zu viel Wald abgeholzt für etwas unnötiges. Es stehen in Heiligenstadt eine Menge Gebäude leer wo das Gymnasium rein gehen könnte!

• 1 day ago

Weil ich eine Verbindung zu Heiligenstadt und zum Iberg habe und möchte, dass dieser Fleck so erhalten wird.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/wald-klimaschutz/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET