Habitation

1. Launched May 2019
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Weißenfels hat seit jeher sehr kalkhaltiges Wasser, was schon am Stadtname offensichtlich wird. Das Grundwasser aus diesen Kalkschichten ist schlecht für Haushaltsgeräte, Rohre und Ähnliches ist. Die Stadtwerke Weißenfels hatten die Möglichkeit für kalkarmes Wasser zu sorgen, aber haben dies nicht genutzt.

Wir fordern, dass die Stadtwerke Geld investieren, damit dieses Problem beseitigt wird! Dabei fordern wir, Großbetriebe stärker an (Ab-)Wasserkosten (bsplws. Tönnies) zu beteiligen, um Privathaushalte zu entlasten.

Inzwischen bauen sich immer mehr Privathaushalte, Betriebe und sogar die Bundeswehr aus Unterhaltskosten eine Anlage zur Entkalkung ein. Damit nicht jeder zu einer solchen Maßnahme gezwungen sein muss, fordern wir die Stadt Weißenfels dazu auf, endlich Alternativen für weicheres Wasser zu finden.

So können die Stadtwerke selbst in eine Entkalkungsanlage investieren oder sie nutzen kein lokales Grundwasser, sondern weiter entfernte Wasserquellen.

Unterstützen Sie diese Petition, um für eine bessere Wasserqualität in Weißenfels zu kämpfen!

Thank you for your support, Eric Stehr / Ingo Haase from Weißenfels

Seltenere Entkalkung nötig.

Leichte Erhöhung der Wasserkosten möglich.

More on the topic Habitation