Weißenfels hat seit jeher sehr kalkhaltiges Wasser, was schon am Stadtname offensichtlich wird. Das Grundwasser aus diesen Kalkschichten ist schlecht für Haushaltsgeräte, Rohre und Ähnliches ist. Die Stadtwerke Weißenfels hatten die Möglichkeit für kalkarmes Wasser zu sorgen, aber haben dies nicht genutzt.

Wir fordern, dass die Stadtwerke Geld investieren, damit dieses Problem beseitigt wird! Dabei fordern wir, Großbetriebe stärker an (Ab-)Wasserkosten (bsplws. Tönnies) zu beteiligen, um Privathaushalte zu entlasten.

Reason

Inzwischen bauen sich immer mehr Privathaushalte, Betriebe und sogar die Bundeswehr aus Unterhaltskosten eine Anlage zur Entkalkung ein. Damit nicht jeder zu einer solchen Maßnahme gezwungen sein muss, fordern wir die Stadt Weißenfels dazu auf, endlich Alternativen für weicheres Wasser zu finden.

So können die Stadtwerke selbst in eine Entkalkungsanlage investieren oder sie nutzen kein lokales Grundwasser, sondern weiter entfernte Wasserquellen.

Unterstützen Sie diese Petition, um für eine bessere Wasserqualität in Weißenfels zu kämpfen!

Thank you for your support, Eric Stehr / Ingo Haase from Weißenfels
Question to the initiator

Translate this petition now

new language version

News

pro

Seltenere Entkalkung nötig.

contra

Leichte Erhöhung der Wasserkosten möglich.

Why people sign

  • 2 days ago

    Weil ich hier wohne und es mich selber betrifft

  • Franziska Bock Weißenfels OT Reichardtswerben

    2 days ago

    Weichere Wasser ist gut für die Nahrungszubereitung von Mensch und Tier sehr gut. Des Weiteren ist es gut für Haushaltsgeräte wie z.B. Waschmaschine, Wasserkocher....die damit betrieben werden sprich für eine längere Lebensdauer. Kurz und knapp, es verbessert die Lebenqualität sehr.

  • Katja Holter Weißenfels

    2 days ago

    Wir haben ein fünfmonatiges Kind mit trockener Haut. Weicheres Wasser wäre eine Erleichterung für unsere Kleine.

  • 3 days ago

    Sehr hohe Kosten für Entkalkung und Reinigungsmittel und teilweise neue Geräte

  • Harald Mörtl Wengelsdorf

    4 days ago

    Ökonomisch,

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/weicheres-wasser-fuer-weissenfels/votes
Description
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
return format
JSON