Habitation

Weicheres Wasser für Weißenfels

Petitioner not public
Petition is directed to
Stadtrat Weißenfels
1.051 Supporters
Petitioner did not submit the petition.
  1. Launched 2019
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Weißenfels hat seit jeher sehr kalkhaltiges Wasser, was schon am Stadtname offensichtlich wird. Das Grundwasser aus diesen Kalkschichten ist schlecht für Haushaltsgeräte, Rohre und Ähnliches ist. Die Stadtwerke Weißenfels hatten die Möglichkeit für kalkarmes Wasser zu sorgen, aber haben dies nicht genutzt.

Wir fordern, dass die Stadtwerke Geld investieren, damit dieses Problem beseitigt wird! Dabei fordern wir, Großbetriebe stärker an (Ab-)Wasserkosten (bsplws. Tönnies) zu beteiligen, um Privathaushalte zu entlasten.

Reason

Inzwischen bauen sich immer mehr Privathaushalte, Betriebe und sogar die Bundeswehr aus Unterhaltskosten eine Anlage zur Entkalkung ein. Damit nicht jeder zu einer solchen Maßnahme gezwungen sein muss, fordern wir die Stadt Weißenfels dazu auf, endlich Alternativen für weicheres Wasser zu finden.

So können die Stadtwerke selbst in eine Entkalkungsanlage investieren oder sie nutzen kein lokales Grundwasser, sondern weiter entfernte Wasserquellen.

Unterstützen Sie diese Petition, um für eine bessere Wasserqualität in Weißenfels zu kämpfen!

Thank you for your support

News

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Seltenere Entkalkung nötig.

Leichte Erhöhung der Wasserkosten möglich.

More on the topic Habitation

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now