Bild zur Petition mit dem Thema: Weißenburg braucht einen Parkour-Park! Weißenburg braucht einen Parkour-Park!
  • Von: Linksjugend solid Weißenburg mehr
  • An: Oberbürgermeister Jürgen Schröppel
  • Region: Weißenburg i. Bay. mehr
    Kategorie: Sport mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
  • Sammlung beendet
  • 38 Unterstützende
    13 in Weißenburg i. Bay.
    Sammlung abgeschlossen

Weißenburg braucht einen Parkour-Park!

Parkour bezeichnet eine Fortbewegungsart, deren Ziel es ist, nur mit den Fähigkeiten des eigenen Körpers möglichst effizient von Punkt A zu Punkt B zu gelangen. Der Parkourläufer bestimmt seinen eigenen Weg durch den urbanen oder natürlichen Raum – auf eine andere Weise als von Architektur und Kultur vorgegeben. Es wird versucht, sich in den Weg stellende Hindernisse durch Kombination verschiedener Bewegungen so effizient wie möglich zu überwinden. Bewegungsfluss und ‑kontrolle stehen dabei im Vordergrund. Parkour wird deshalb auch als „Kunst der effizienten Fortbewegung“ bezeichnet.

Treppen und Wände aus Beton und Stahl, aber auch aus natürlichen Elementen wie einem begrünten Hügel und Trainingsgeräten, die die Charakteristiken eines Trimm-dich-Pfads aufweisen, so sollte ein Parkour-Park aussehen, damit nicht nur Parkourläufer, sondern auch Bürger und vor allem Kinder die Anlage nutzen können. Anders als im Fitnessstudio hat der Park keine Öffnungszeiten, keine monatlichen Kosten und steht jedem offen. In unserer Region findet sich jedoch leider keine Möglichkeit diese Sportart öffentlich auszuüben.

Die Vermittlung von Werten, Förderung der Persönlichkeitsentwicklung, Steigerung des Selbstwertgefühls durch mehr Bewegungssicherheit, Förderung einer leistungs- und konkurrenzfreien Trainingsphilosophie und Aufzeigen von Problemlösestrategien durch das „Bewegungskonzept“ Parkour würden im Mittelpunkt des Anlagenangebots stehen.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Weißenburg in Bayern, 03.04.2017 (aktiv bis 02.10.2017)

Debatte zur Petition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument