Region: Germany

1. Launched 30/11/2021
  2. Time remaining > 10 months
  3. Submission

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, bundesweite Plebiszite („Volksentscheide“) einzuführen mit der Perspektive, sie so schnell wie möglich zur maßgeblichen Grundlage politischer Entscheidungsfindung zu erheben – zunächst bundesweit, in langfristiger Perspektive über entsprechende Initiativen in EU, UNO und anderen Institutionen weltweit. Die Bundesbehörden sind anzuweisen, schnellstens geeignete und möglichst manipulationsresistente digitale Formate zu entwickeln und zur allgemeinen Verfügung zu stellen, die allen Wahlberechtigten die gleichberechtigte Mitentscheidung bei allen sie betreffenden Fragen ermöglicht.

Parlamentarismus ist keine echte Demokratie! Die Regierungsform, die wir „demokratisch“ zu nennen gelernt haben, ist ein Anachronismus aus der Epoche der Pferdekutschen. Kurz nach der französischen Revolution mag es zeitgemäß gewesen sein, alle paar Jahre regionale Abgeordnete auszuwählen, der dann in die Hauptstadt reisen und dort im Namen ihrer Wähler (wenn auch allzu oft nicht in deren Interesse) Politik zu machen; heutzutage aber könnten wir alle – vernetzt wie wir sind – über unsere gemeinsamen Belange mitdiskutieren und mitentscheiden.

(S. dazu: "Demokratisches Manifest": https://misanthrope.blogger.de/stories/2787658/)

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Thank you for your support, Thomas Movtchaniouk from Düsseldorf

Translate this petition now

new language version

Es ist manchmal ganz gut,wenn Entscheidungen nicht per Plebiszit gefällt werden.Denn Minderheitenschutz zeichnet ja eine Demokratie geradezu aus.Wenn nun beliebig majorisiert werden dürfte,wäre das m.E. fatal.Und wenn das dann auf EU/weltweit übertragen würde: wir in D-Land würden regelmäßig überstimmt.Manche Dinge können und sollen vom Volk entschieden werden.Eu-Bei-/Austritt,Euro,Energiewende,etc.,also Dinge,die alle angehen und bei denen nicht über die Rechte eines Bevölkerungsteils entschieden wird (z.B.Enteignungen,Mietendeckel,Entlohnung Beamte usw.).Andere eben nicht.

Why people sign

on 07 Dec 2021

Nur so kann sich ein Land weiterentwickeln und der Ausbruch von Gewalt tätigen Ausbrüchen reduziert werden

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/weiterentwicklung-demokratie-2/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON