Das Tagesinternat St. Joseph bei St. Stephan (= "Semex") begleitet, in der Rolle einer offenen Ganztagesschule, seit vielen Jahrzehnten die Schüler und Schülerinnen des Gymnasiums St. Stephan in Augsburg.

Tausende von Kindern und Eltern konnten sich in dieser Zeit von dem wertvollen Konzept der Einrichtung überzeugen:

• die Kinder werden zum Lernen angeleitet, indem Strukturen beim Lernen und Arbeiten geschaffen werden
  • auf jeden einzelnen Schüler wird individuell eingegangen, er/sie erhält genau die Hilfe und Förderung die er/sie braucht
  • wichtige Werte wie z.B. Solidarität, Fairness und Teamfähigkeit werden vermittelt
  • die Gemeinschaft sowie das soziale Erleben wird durch zahlreiche Projekte, Ausflüge und Aktionen gefördert

Wir, die Eltern der Semex-Schüler, wurden am 14.01.2019 über die geplante Schließung des Semex informiert. Das Benediktinerstift St. Stephan, welches das Semex betreibt, hat entschieden den Betrieb des Tagesinternats nur bis Ende Juli 2020 durchzuführen. Aufgrund der Personallage und den damit verbundenen wirtschaftlichen Konsequenzen, sieht die Abtei keine andere Möglichkeit.

Begründung

Wir sind darüber mehr als traurig. Über 100 Kinder besuchen im Moment das Semex. Unsere Kinder fühlen sich dort sehr wohl, berichten nur Gutes. Auch wir Eltern freuen uns über die ausgezeichnete schulische Förderung und schätzen die Gemeinschaft sowie das höfliche Miteinander.

Wir wollen nicht, dass das Semex schließt, und dass die Jobs der langjährigen Mitarbeiter gefährdet sind. Wir wollen das weitere Möglichkeiten des Fortbestands geprüft werden, und dass wir Eltern mit einbezogen werden.

Daher möchten wir Sie bitten, sich mit Ihrer Unterschrift daran zu beteiligen, die Weiterführung unseres Semex zu gewährleisten.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Karina Zapata-Alonso aus Augsburg
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion
Pro

Die Benediktinerabtei St. Stephan stellt im Sommer 2020 ihr Angebot für Schüler ein. Enttäuschte Eltern haben eine Online-Petition gestartet. Mehr unter: https://azol.de/53408066

Contra

Warum Menschen unterschreiben

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/weiterfuehrung-des-tagesinternats-st-joseph-bei-st-stephan-semex/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET