Wir als Eltern und Freunde der evangelischen Kindertagesstätte Regenbogen blicken mit Vorfreude aber auch mit Sorge auf den geplanten Neubau des Kindergartens auf dem Gelände der Grundschule. Wir möchten Ihnen hiermit erneut deutlich machen, wie wichtig uns die folgenden Anliegen sind:

  • Wir fordern, dass trotz der Planungsvariante C (gemeinsame Küche und Mensa mit der Schule) weiterhin frisch vor Ort mit regionalen Lebensmitteln gekocht wird. Idealerweise kommt dieser Genuss auch den Schulkindern zu Gute.

  • Wir sprechen uns ganz klar gegen eine Essensversorgung durch den Caterer aus, der aktuell die Grundschule versorgt.

Reason

Die KuPS-Studie der Deutschen Gesellschaft für Ernährung stellt deutlich klar, dass frisch gekochtes Essen nicht teurer ist als alternative Versorgungskonzepte. Diese Studie soll bei der weiteren Planung des Kitaneubaus berücksichtigt werden.

Wir machen es Ihnen hiermit zur Aufgabe den Neubau so zu planen, dass die kindergartenspezifischen Bedürfnisse in gleichem Maße berücksichtigt werden wie die des Landkreises.

Translate this petition now

new language version

News

pro

Not yet a PRO argument.

contra

No CONTRA argument yet.

Why people sign

  • Jil Kowarzik Alsbach-Hähnlein

    on 06 Jun 2019

    Unser Kind soll frisch gekochtes Essen bekommen.

  • Rafael Kowarzik Alsbach-Hähnlein

    on 06 Jun 2019

    Unser Kind soll frisch gekochtes Essen bekommen.

  • Julia Nickel Alsbach-Hähnlein

    on 05 Jun 2019

    Unsere Kinder sollen in der Kita und Schule gesund ernährt werden. Frisch und regional ist wichtig

  • Lydia Nickel Alsbach-Hähnlein

    on 05 Jun 2019

    Weil meine Enkel gesund ernährt werden sollen und frisch zubereitete Speisen den Kindern besser schmecken

  • Vanessa Seyffarth Alsbach-Hähnlein

    on 05 Jun 2019

    Weil ich es wunderbar finde das die Kinder frisches essen vor Ort gekocht bekommen. Und ich finde das es günstiger ist als einen caterrer zu schicken der es jeden Tag liefert aus einer groß Küche.

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/weiterhin-frisch-gekochtes-essen-im-neubau-der-ev-kita-regenbogen-in-alsbach-haehnlein/votes
Description
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
return format
JSON