Kraj : Nemecko
Zdravie

Weniger Strahlenbelastung durch Aufklärung und Kennzeichnung von Geräten mit Funk

Petícia je zameraná na
Petitionsausschuss des deutschen Bundestages
526 507 v Nemecko

Zbierka bola ukončená

526 507 v Nemecko

Zbierka bola ukončená

  1. Zahájená 2021
  2. Zbierka bola ukončená
  3. Odovzdané dňa 28.02.2022
  4. Dialóg s príjemcom
  5. Rozhodnutie

Ich fordere, dass folgende Punkte in einem Gesetz zum Schutz vor Strahlung aufgenommen werden:

Es darf keine Bewerbung von Geräten, die durch Funk betrieben werden, in öffentlichen Medien erfolgen, ohne auf gesundheitliche Gefahren hinzuweisen, die durch Strahlenbelastung entstehen können.

Die Gerätehersteller müssen eine deutliche Kennzeichnung auf Geräten, die mit Funk arbeiten, anbringen z.B. eine rote Antenne/ Funkturm.

WLAN in Geräten muss abschaltbar sein.

Die Funkeinstellung muss beim Kauf des Gerätes deaktiviert sein. Eine bewusste Funk Aktivierung soll möglich sein.

In den Geräte Hinweisen müssen vor dem Hinweis auf eine Funk Aktivierung Hinweise zur gesundheitlichen Gefährdung durch Funkstrahlung aufgezeichnet und darauf hingewiesen werden, wie die Geräte ohne WLAN betrieben werden können, z.B. durch eine LAN- Verbindung.

Dôvody

Durch Bewerbung von mit Funk betriebenen Produkten in Rundfunk und Zeitung ohne Gefahrenhinweise, wird der Anschein geweckt, dass kein Gefahrenpotenzial beim Umgang mit diesen Medien besteht. Siehe Bundesamt für Strahlenschutz (BFS): Ziel der Vorsorgemaßnahmen ist es, sicherzustellen, dass Bürgerinnen und Bürger umfassend, objektiv und sachlich über die tatsächliche Belastung durch hochfrequente elektromagnetische Felder und über mögliche gesundheitliche Risiken informiert werden, damit sie mögliche Risiken richtig einschätzen und gegen andere Risiken abwägen können. BfS - Vorsorge

Eine Kennzeichnung von Funk auf den Geräten ist wichtig, damit der Kunde die Entscheidungsmöglichkeit hat, ob er z.B. seinen Kühlschrank oder Fernseher mit oder ohne Funk kaufen möchte.

Eine Abschaltfunktion von Funk muss in den Geräten vorhanden sein, da jeder Mensch ein Recht auf Unversehrtheit seines Lebens hat. .Deutscher Bundestag - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland

Viele Menschen wissen nicht, dass in ihren Geräten (z.B. Drucker oder Fernseher) eine Antenne ständig Funksignale abgibt, obwohl sie diese per Kabel angeschlossen haben. Deshalb ist es wichtig, dass der Funk beim Kauf deaktiviert ist.

Durch gezielte Aufklärung ist es möglich, das Kauf- und Nutzungsverhalten der Verbraucher im Sinne von Gefahrenabwehr und Nachhaltigkeit zu beeinflussen.

Je mehr Menschen aufgeklärt sind, desto niedriger wird die allgemeine Strahlenbelastung. Das wiederum bedeutet: Schutz der Bevölkerung, vor allem der Kinder und Immungeschwächten. Besonders schutzbedürftig vor Elektrosmog: Kinder und Jugendliche – BUND e.V.

Für elektrohypersensible Menschen ist es wichtig, dass die Strahlenbelastung auf ein Minimum reduziert wird, damit auch sie wieder ohne Beeinträchtigungen am öffentlichen Leben teilnehmen können. Weshalb reagiert der Körper auf Mobilfunk? | Elektrosensibilität

Webseite des Verein für Elektrosensible e.V - Startseite - Verein für Elektrosensible und Mobilfunkgeschädigte e. V.

Ziel der Vorsorgemaßnahmen ist es, sicherzustellen, dass hochfrequente elektromagnetische Felder in möglichst geringem Maße auf die Bürgerinnen und Bürger einwirken. BfS - Vorsorge

Bewusster Umgang mit den digitalen Medien senkt nicht nur die Strahlenbelastung, sondern trägt auch erheblich zum Klimaschutz bei. Der Energiebedarf des Internet-Streamings ist so hoch, wie die komplette Ökostromerzeugung. Die immer größere Zahl an Rechenzentren benötigt enorme Energiemengen zur Datenverarbeitung und zur Kühlung. stromverbrauch-internet.htm

Erderwärmung durch Funkanwendungen wie Mobilfunk? – baubiologie magazin

Stromfresser Internet: Die Schattenseiten der Digitalisierung - YouTube

Weitere Hinweise:

Ärzte & Mobilfunk - National und international organisierte Ärzte beobachten in Wissenschaft und Praxis seit langem gesundheitliche Auswirkungen des Mobilfunks

www.diagnose-funk.org

Studienüberblick - emfdata.org

5G-Mobilfunk_2019_Thiede.pdf

Gesundheitsschädigende Effekte der Strahlenbelastung – Kompetenzinitiative

5G schwächt das Immunsystem in Zeiten der Corona-Krise - MdEP Klaus Buchner

Ďakujem za vašu podporu, Manuela Ernst von Werra-Suhl-Tal
Otázka pre iniciátora

Odkaz na petíciu

Obrázok s QR kódom

Odtrhávací lístok s QR kódom

stiahnuť (PDF)

správy

  • Bitte denkt daran, unterstützt die europäische Bürgerinitiative signstop5g.eu/ noch heute, da die Sammlungsfrist endet. Wenn ihr schon unterschrieben habt, so könnt ihr sie nochmal über ihre Internetseite teilen. Es sind in den letzten Tagen viele Unterschriften eingegangen. Helft mit beim Endspurt und gebt anderen die Möglichkeit zur Mitzeichnung. Falls ihr Unterschriften auf Papierbögen gesammelt habt, so könnt ihr diese noch bis morgen, 28.2.23 (am besten heute) auf der Webseite signstop5g.eu/ unter "jetzt unterschreiben" eintragen, damit sie mitgezählt werden können. Ich danke euch. Alles Liebe Manuela

  • Trotz des Wissens, dass Mobilfunk zu Zellschäden führen kann, soll Mobilfunk in Zukunft immer mehr unser Leben bestimmen, alles soll vernetzt werden und mit 5G "das Internet der Dinge" aufgebaut werden. Die Belastung wird dadurch noch steigen. Es wird keine Rückzugsgebiete mehr geben, an denen sich funkgeplagte Menschen erholen können, da die noch bestehenden "weißen Flecke" auch mit Funk abgedeckt werden sollen.Die Bürgerinitiative Stop (((5G))) sammelt europaweit Unterschriften, damit das EU-Parlament 23 Forderungen der Initiative nachkommt. Darunter auch den Forderungen, die ich mit dieser Petition angesprochen habe. Bitte unterstütze auch diese Initiative mit deiner Unterschrift, falls du es noch nicht getan hast. signstop5g.eu/de... pokračovať

  • Sie kann nun von anderen Internetnutzern gelesen, diskutiert und unterstützt werden. Dabei bitte ich um eure Mithilfe. Durch eure Unterschrift bekommt die Petition mehr Gewicht. Wenn eure Unterschriften zählen sollen, müsst ihr nochmal hier unterschreiben epetitionen.bundestag.de/content/petitionen/_2022/_04/_25/Petition_133362.html.
    Ihr habt so gute Beiträge unter meine Petition geschrieben, wofür ich sehr dankbar bin. Bitte beteiligt euch auch am Forum auf der Seite des Bundestages. Ich hoffe, dass die Entscheidungsträger vorgebrachte Argumente ernst nehmen und unsere Worte Gehör finden.

rozprava

Es gibt Informationsverordnung für Lebensmittel, chemische Stoffe, Arzneimittel usw. Verbraucher können die geeigneten auswählen. Dies sollte für Funkgeräte gleich sein!!! Hersteller sollen an Verbraucher Information über HF-Abstrahlungen geben. Jedes verkauftes Funkgerät soll Warnhinweis: „Achtung Elektrosmog“ haben mit dem Hinweis, in welchem Zustand strahlt das Gerät ab, in welchem nicht; wie Abstrahlleistung reduzieren usw. Menschen sollen die Belastung von Elektrosmog ähnlich wie Lärmbelastung akzeptieren.

Zatiaľ žiadny argument CONTRA.

Pomôžte posilniť občiansku účasť. Chceme, aby boli vaše obavy vypočuté a nezávislé.

Propagovať teraz