Region: Germany
Health

Weniger Strahlenbelastung durch Aufklärung und Kennzeichnung von Geräten mit Funk

Petitionsausschuss des deutschen Bundestages
392 Supporters 378 in Germany
1% from 50.000 for quorum
  1. Launched 28/02/2021
  2. Time remaining > 4 months
  3. Submission

Ich fordere, dass folgende Punkte in einem Gesetz zum Schutz vor Strahlung aufgenommen werden:

Es darf keine Bewerbung von Geräten, die durch Funk betrieben werden, in öffentlichen Medien erfolgen, ohne auf gesundheitliche Gefahren hinzuweisen, die durch Strahlenbelastung entstehen können.

Die Gerätehersteller müssen eine deutliche Kennzeichnung auf Geräten, die mit Funk arbeiten, anbringen z.B. eine rote Antenne/ Funkturm.

WLAN in Geräten muss abschaltbar sein.

Die Funkeinstellung muss beim Kauf des Gerätes deaktiviert sein. Eine bewusste Funk Aktivierung soll möglich sein.

In den Geräte Hinweisen müssen vor dem Hinweis auf eine Funk Aktivierung Hinweise zur gesundheitlichen Gefährdung durch Funkstrahlung aufgezeichnet und darauf hingewiesen werden, wie die Geräte ohne WLAN betrieben werden können, z.B. durch eine LAN- Verbindung.

Durch Bewerbung von mit Funk betriebenen Produkten in Rundfunk und Zeitung ohne Gefahrenhinweise, wird der Anschein geweckt, dass kein Gefahrenpotenzial beim Umgang mit diesen Medien besteht. Siehe Bundesamt für Strahlenschutz (BFS): Ziel der Vorsorgemaßnahmen ist es, sicherzustellen, dass Bürgerinnen und Bürger umfassend, objektiv und sachlich über die tatsächliche Belastung durch hochfrequente elektromagnetische Felder und über mögliche gesundheitliche Risiken informiert werden, damit sie mögliche Risiken richtig einschätzen und gegen andere Risiken abwägen können. BfS - Vorsorge

Eine Kennzeichnung von Funk auf den Geräten ist wichtig, damit der Kunde die Entscheidungsmöglichkeit hat, ob er z.B. seinen Kühlschrank oder Fernseher mit oder ohne Funk kaufen möchte.

Eine Abschaltfunktion von Funk muss in den Geräten vorhanden sein, da jeder Mensch ein Recht auf Unversehrtheit seines Lebens hat. .Deutscher Bundestag - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland

Viele Menschen wissen nicht, dass in ihren Geräten (z.B. Drucker oder Fernseher) eine Antenne ständig Funksignale abgibt, obwohl sie diese per Kabel angeschlossen haben. Deshalb ist es wichtig, dass der Funk beim Kauf deaktiviert ist.

Durch gezielte Aufklärung ist es möglich, das Kauf- und Nutzungsverhalten der Verbraucher im Sinne von Gefahrenabwehr und Nachhaltigkeit zu beeinflussen.

Je mehr Menschen aufgeklärt sind, desto niedriger wird die allgemeine Strahlenbelastung. Das wiederum bedeutet: Schutz der Bevölkerung, vor allem der Kinder und Immungeschwächten. Besonders schutzbedürftig vor Elektrosmog: Kinder und Jugendliche – BUND e.V.

Für elektrohypersensible Menschen ist es wichtig, dass die Strahlenbelastung auf ein Minimum reduziert wird, damit auch sie wieder ohne Beeinträchtigungen am öffentlichen Leben teilnehmen können. Weshalb reagiert der Körper auf Mobilfunk? | Elektrosensibilität

Webseite des Verein für Elektrosensible e.V - Startseite - Verein für Elektrosensible und Mobilfunkgeschädigte e. V.

Ziel der Vorsorgemaßnahmen ist es, sicherzustellen, dass hochfrequente elektromagnetische Felder in möglichst geringem Maße auf die Bürgerinnen und Bürger einwirken. BfS - Vorsorge

Bewusster Umgang mit den digitalen Medien senkt nicht nur die Strahlenbelastung, sondern trägt auch erheblich zum Klimaschutz bei. Der Energiebedarf des Internet-Streamings ist so hoch, wie die komplette Ökostromerzeugung. Die immer größere Zahl an Rechenzentren benötigt enorme Energiemengen zur Datenverarbeitung und zur Kühlung. stromverbrauch-internet.htm

Erderwärmung durch Funkanwendungen wie Mobilfunk? – baubiologie magazin

Stromfresser Internet: Die Schattenseiten der Digitalisierung - YouTube

Weitere Hinweise:

Ärzte & Mobilfunk - National und international organisierte Ärzte beobachten in Wissenschaft und Praxis seit langem gesundheitliche Auswirkungen des Mobilfunks

www.diagnose-funk.org

Studienüberblick - emfdata.org

5G-Mobilfunk_2019_Thiede.pdf

Gesundheitsschädigende Effekte der Strahlenbelastung – Kompetenzinitiative

5G schwächt das Immunsystem in Zeiten der Corona-Krise - MdEP Klaus Buchner

Thank you for your support, Manuela Ernst from Werra-Suhl-Tal

Translate this petition now

new language version

• Hallo liebe Unterstützende meiner Petition,
    vielen Dank für eure Unterstützung und die vielen guten Kommentare.

Ich möchte Euch auf einen online Vortrag vom Bündnis verantwortungsvoller Mobilfunk Deutschland www.bvmde.org aufmerksam machen.
    WLAN in Schulen? Ein Hype verdrängt Risiken.“
    Der Vortrag richtet sich an Schulbehörden, Schulleiter, Lehrer/innen, Elternsprecher, Erzieher und Eltern.
    Er findet am Dienstag, 20. April 2021 um 19 Uhr statt.
    Unter mail: info@bvmde.org könnt Ihr euch noch bis spätestens Di vormittag anmelden.
    phone: 05692 3069954
    Gebt die Info bitte an Eltern, Lehrer oder Erzieher weiter.

“Eine moderne Schule hat WLAN!” Warum eigentlich? Lernen am PC geht besser und stabiler verkabelt. Was tun wir den SchülerInnen und... further

• Sehr geehrte Unterstützende,

die Petition wurde gemäß unserer Nutzungsbedingungen überarbeitet. Die temporäre Sperrung wurde wieder aufgehoben und die Petition kann nun weiter unterzeichnet werden.

Wir bedanken uns für Ihr Engagement!

Ihr openPetition-Team

Why people sign

• Undine Wehrmann Horn-Bad Meinberg

8 days ago

Aufklärung schafft Entscheidungsfreiheit.

• Rosie Castera Wennigsen

on 10 Apr 2021

Wir stehen europaweit vor der Installierung immer stärker strahlender Mobilfunk-Technologie wie z. B. G5. - Mögliche gesundheitliche Auswirkungen werden in den öffentlichen Medien so gut wie gar nicht diskutuert! - Dabei gibt es bereits seit 2017 interessante Alternativen wie die völlig strahlungsfreie Licht-Kommunikation (VLC), die vom Fraunhofer Institut auf der Insel Mainau erfolgreich getestet wurde. (Infos unter: www.diagnose-funk.org/publikationen/artikel/detail&newsid=1208)

• Kathrin Weber Bielefeld

on 10 Apr 2021

Es ist ein Anliegen, dass leider im Digitalisierung-Hype völlig vergessen wird.

• on 06 Apr 2021

Der Schutz der Gesundheit hat Priorität und muss gewahrt werden. Studien zum Elektrosmog und zur Strahlenbelastung sind dringend geboten.

• Not public Marktrodach

on 03 Apr 2021

Aufklärung über mögliche Gefährtung der Gesundheit an Mensch Tier und Umwelt. Bewuster Umgang und Kennzeichnung der Geräte, die strahlen. Da man die Strahlung nicht sehen, riechen oder schmecken kann, ist eine Kennzeichnung absolut notwendig

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/weniger-strahlenbelastung-durch-aufklaerung-und-kennzeichnung-von-geraeten-mit-funk/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET