Wer uns gesund hält, soll nicht doppelt zahlen – Krankenkassenbeiträge für med. Personal abschaffen

Petition richtet sich an
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss

47 Unterschriften

Sammlung beendet

47 Unterschriften

Sammlung beendet

  1. Gestartet Juli 2025
  2. Sammlung beendet
  3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Petition richtet sich an: Deutscher Bundestag Petitionsausschuss

Pflegekräfte, Rettungsdienstmitarbeiter, Ärzte und Hebammen retten täglich Leben, begleiten Geburten und sichern die medizinische Versorgung – oft bis zur Erschöpfung. Trotzdem zahlen sie volle Krankenkassenbeiträge, obwohl ihr Gehalt letztlich aus denselben Kassen stammt. Das ist unfair! Wir fordern: Keine doppelten Belastungen mehr für die Menschen, die unser Gesundheitssystem am Laufen halten.

Begründung

Sehr geehrte Damen und Herren,

Beschäftigte im Gesundheitswesen – darunter Pflegekräfte, Ärzte, Hebammen, Rettungsdienstmitarbeiter, Therapeuten und viele weitere – sind das Rückgrat unseres Gesundheitssystems. Sie sichern tagtäglich die medizinische Versorgung und tragen das gesamte System mit ihrer Arbeit.

Wir fordern daher, dass alle Beschäftigten im Gesundheitswesen von der Pflicht zur Zahlung von Krankenkassenbeiträgen befreit oder zumindest finanziell deutlich entlastet werden.

Das Personal im Gesundheitswesen wird bereits – direkt oder indirekt – durch die Krankenkassen finanziert, da deren Beiträge einen großen Teil der Gehälter und Leistungen decken. Gleichzeitig werden diese Menschen durch ihre eigenen Krankenkassenbeiträge zusätzlich belastet.

Eine Befreiung oder Reduzierung der Krankenkassenbeiträge wäre:

Ein Zeichen echter Wertschätzung gegenüber systemrelevanten Berufen.

Ein wirksamer Anreiz, um dem Fachkräftemangel im Gesundheitswesen entgegenzuwirken.

Eine faire Entlastung, da diese Berufsgruppen das System selbst aktiv mittragen.

Die Corona-Pandemie hat gezeigt, wie unverzichtbar diese Berufsgruppen sind. Applaus allein reicht nicht mehr aus – es ist an der Zeit, finanzielle Anerkennung zu zeigen und die Menschen zu entlasten, die für unsere Gesundheit sorgen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Quentin Joos und Marina Spyra, lauffen am Neckar
Frage an den Initiator

Angaben zur Petition

Petition gestartet: 27.07.2025
Sammlung endet: 26.01.2026
Region: Deutschland
Kategorie: Gesundheit

Noch kein PRO Argument.

Was ist mit den Menschen, die ihre Gesundheit für unsere Gesellschaft aufs Spiel setzten oder ruinieren: Handwerk, Industrie? Antwort: Die sollen gefälligst arbeiten bis zum Umfallen und sich an Arbeitsschutzregeln halten!

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern