Wertpapierhandel - Kein Ausstieg der Finanzagentur GmbH aus dem Privatkundengeschäft

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Deutschen Bundestag
214 Unterstützende 214 in Deutschland

Der Petition wurde nicht entsprochen

214 Unterstützende 214 in Deutschland

Der Petition wurde nicht entsprochen

  1. Gestartet 2012
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

Der Deutsche Bundestag soll dem Bundesministerium der Finanzen empfehlen, den von der Finanzagentur GmbH verkündeten Ausstieg aus dem Privatkundengeschäft (Bundesanleihen) zurückzunehmen.

Begründung

Seit 1969 können Privatkunden Sparprodukte der Bundesrepublik Deutschland spesenfrei bei der Bundesschuldenverwaltung (später bei der Bundeswertpapierverwaltung) kaufen und dort kostenlos verwalten lassen. Bundesschatzanweisungen, Bundesobligationen und Bundesanleihen (Bundesschatzbriefe) waren seitdem begehrte "konservative" Anlageformen. In den letzten Jahren sank der Bestand an Privatkunden jedoch auf 330.000, das verwaltete Privatvermögen ging auf 8.5 Mrd. Euro zurück.Der von der Bundeswertpapierverwaltung für 2013 geplante Ausstieg aus dem Geschäft mit Privatanlegern sendet gleich mehrere ungute Signale aus: Ausgerechnet in Zeiten einer Vertrauenskrise in das Banksystem wird dem Bürger die Möglichkeit genommen, sein Geld ohne Gebühren im "sicheren Hafen" der Bundesrepublik Deutschland anzulegen. Weiterhin wird die Botschaft verschickt, dass für die Finanzierung des Staates der Bürger nicht gebraucht wird. Dabei entsteht der verwirrende Eindruck, dass der Bürger dem Staat als Anleger nicht mehr willkommen sei, da die Kosten-Nutzen-Rechnung nicht aufgeht.Dass das ehemals große Interesse der Bürger an Bundeswertpapieren schrumpfte, ist dem derzeit niedrigen Zinssatz geschuldet. Da zu erwarten ist, dass die Zinsen wieder steigen, wird in nicht allzulanger Zeit die Attraktivität der "Staatsanleihen" ebenfalls wieder wachsen. Dadurch wächst das verwaltete Vermögen von Privatanlegern - und die zur Zeit fehlende Rentabilität.

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Pet 2-17-08-763-039921Wertpapierhandel
    Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 22.05.2014 abschließend beraten und
    beschlossen:
    Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden
    konnte.
    Begründung
    Mit der Petition wird die Herbeiführung einer Empfehlung des Deutschen
    Bundestages an das Bundesministerium der Finanzen dahingehend begehrt, die
    Einstellung des Privatkundengeschäfts mit Bundeswertpapieren wieder
    zurückzunehmen.
    Es wird geltend gemacht, dass bereits seit 1969 die Möglichkeit für Privatkunden
    bestanden habe, Sparprodukte der Bundesrepublik Deutschland spesenfrei bei der
    Bundesschuldenverwaltung bzw. bei der Bundeswertpapierverwaltung (nunmehr
    Bundesrepublik Deutschland Finanzagentur GmbH (Finanzagentur))... weiter

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern