Der Deutsche Bundestag möge beschließen, einen einheitlichen Standard für Stecker von Elektrofahrzeugen einzuführen. Es sollte einen universellen Steckertyp für Elektroautos jeglicher Marken geben, um ihr Fahrzeug an E-Tankstellen aufzuladen. Sowohl auf der Seite der E-Tankstelle, als auch auf der Seite des Fahrzeuges soll der Standard für alle Marken und Fahrzeugmodelle einheitlich sein.

Begründung

Deutschland befindet sich im Umschwung zur Elektromobilität. Hierfür sollte es Standards und Richtlinien geben. Vor allem bei den momentan platzierten Ladestationen gibt es mehrere Steckertypen für verschiedene Marken. Bevor dies in ein paar Jahren in einem totalen Chaos endet und es sehr viele Anschlüsse gibt, sollte es einen Standard geben. Es würde Probleme geben, wenn der Akku leer wäre und man erst beginnen muss, die passende E-Tankstelle zu suchen. So würde die Suche nach der passenden E-Tankstelle erspart bleiben. Bei Verbrennungsmotoren gibt es auch nicht für jede Automarke eine eigene passende Zapfsäule. Selbst bei Smartphones haben sich fast alle etablierten Hersteller auf einen Stecker zum Aufladen geeinigt, schon lange bevor eine EU-Verordnung eintritt.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung
Pro

Noch kein PRO Argument.

Contra

Noch kein CONTRA Argument.