Traffic & transportation

2. Collection yet 3 weeks
  3. Submission
  5. decision

Der Rat der Stadt Bonn möge die notwendigen Beschlüsse fassen bzw. die notwendigen Maßnahmen ergreifen, damit im Ortsteil Schweinheim mindestens alle 20 Minuten Busse fahren, wie vor dem Fahrplanwechsel Ende August 2019.

Zum Fahrplanwechsel wurde die bisherige Linie 615 eingestellt, die bislang alle 20 Minuten durch ganz Schweinheim fuhr. Der neue Busverkehr erfolgt jetzt auf getrennten Linien, zweigeteilt durch die Buslinien 638 und 639. Damit ist das untere Schweinheim auf beiden Seiten nur noch in einem 30-Minuten-Takt zu erreichen bzw. kann nur jede halbe Stunde Richtung Innenstadt verlassen werden. Nur im oberen Schweinheim ist durch die Zusammenführung der beiden Buslinien eine höhere Taktung gegeben, dort fahren die Busse alle 15 Minuten. Für alle Bürger/innen in jedem Alter bereitet das Probleme. Schüler/innen, Berufstätige und die Bewohner/innen des Altenwohnheims und anderer Sozialeinrichtungen müssen jetzt entweder zu Fuß gehen oder unzumutbar lange auf den Bus warten. Noch mehr Kritik findet sich im Blog zum Thema unter schweinheimbus.wordpress.com

Thank you for your support, Michael Hirschler from Bonn

Translate this petition now

new language version
pro

contra

Why people sign

• 7 days ago

Da ich diesen Bus sehr oft benutze

• 8 days ago

Meine Schulkind fährt jeden Tag mit dem Bus zum Clara Fey Gymnasium. Seit diesem Schuljahr ist das jedoch sehr unzuverlässig und die Kinder laufen mindestens jeden 2. Tag, weil der Bus nicht kommt. Und das jetzt auch in der Dunkelheit, was ich für unzumutbar halte.

• 8 days ago

Ich möchte wieder mit dem "Bus" zum Bahnhof in Bad Godesberg fahren- dort erfolgt die Weiterfahrt mit Zug nach Bonn zur Arbeit ! Statt dessen muss ich seit der Umstellung von 615 auf 638 wieder das Auto nehmen. Dies ist im Hinblick auf die Klimaprobleme nicht der richtige Weg!!! Die 638 ist extrem unpünktlich (20 Min. und mehr sind, die paar Male die ich dort gewartet hatte, die sehr unerfreuliche Regel) und zudem fährt sie viel zu selten und so nicht passend für meine Zugzeiten. Ich bitte auch um die Rückverlegung der Bushaltestelle an die Koblenzerstrasse, da ich nach meinem Spätdienst aus Sicherheitsgründen an einem belebteren Platz warten möchte. Ich überlege derzeit, ob ich mein langjähriges SWBAbo kündigen soll.

• on 01 Oct 2019

Weil die neue Busverbindung eine Katastrophe ist. Der 30 Minutentakt ist nicht ausreichend unhd häufig fallen die Busse aus. Es ist eine Zumutung, eine Stunde auf den Bus warten zu müssen.

• on 01 Oct 2019

Die Linie 638 ist eine Katastrophe. Fährt nur noch alle 30 Min. und fällt dann Morgens auch noch ständig aus. (Stadtwald - Bahnhof) So wie heute mal wieder. Da könnte einem langsam der Kragen platzen da man mal wieder zu Fuß laufen muss. Dieser Bus kostet einen etliche Arbeitsstunden im Monat die nachgearbeitet werden müssen. "Super Verbesserung"

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/wieder-mehr-busverkehr-in-bonn-schweinheim/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET