Traffic & transportation

1. Launched September 2019
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Der Rat der Stadt Bonn möge die notwendigen Beschlüsse fassen bzw. die notwendigen Maßnahmen ergreifen, damit im Ortsteil Schweinheim mindestens alle 20 Minuten Busse fahren, wie vor dem Fahrplanwechsel Ende August 2019.

Zum Fahrplanwechsel wurde die bisherige Linie 615 eingestellt, die bislang alle 20 Minuten durch ganz Schweinheim fuhr. Der neue Busverkehr erfolgt jetzt auf getrennten Linien, zweigeteilt durch die Buslinien 638 und 639. Damit ist das untere Schweinheim auf beiden Seiten nur noch in einem 30-Minuten-Takt zu erreichen bzw. kann nur jede halbe Stunde Richtung Innenstadt verlassen werden. Nur im oberen Schweinheim ist durch die Zusammenführung der beiden Buslinien eine höhere Taktung gegeben, dort fahren die Busse alle 15 Minuten. Für alle Bürger/innen in jedem Alter bereitet das Probleme. Schüler/innen, Berufstätige und die Bewohner/innen des Altenwohnheims und anderer Sozialeinrichtungen müssen jetzt entweder zu Fuß gehen oder unzumutbar lange auf den Bus warten. Noch mehr Kritik findet sich im Blog zum Thema unter schweinheimbus.wordpress.com

Thank you for your support, Michael Hirschler from Bonn

More on the topic Traffic & transportation