Region: Altstadt
Bildung

Wiederaufnahme des Abendessenangebots der Mensa Rempartstraße

Petition richtet sich an
Studierenden Werk Freiburg
1.262 Unterstützende

Sammlung beendet

1.262 Unterstützende

Sammlung beendet

  1. Gestartet Juni 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Das Ziel dieser Petition ist, dass künftig wieder in der Mensa Rempartstraße Abendessen angeboten wird, wie es auch schon vor der Corona-Pandemie üblich war.

Begründung

Vor der Corona-Pandemie, gab es ein tägliches Abendessensangebot in der Mensa Rempartstraße. Dieses wurde zunächst hinsichtlich des Infektionsschutzes eingestellt. Doch auch nach der Pandemie kam es bisher nicht zu einer Wiederaufnahme. Dies begründeten die Verantwortlichen mit gestiegenen Energiekosten, die einem zusätzlichen abendlichen Mensabetrieb entgegenstünden.

In unseren Augen sind beide Maßnahmen nachvollziehbar, jedoch haben sich bisweilen sowohl das Infektionsgeschehen als auch die Energiekrise normalisiert.

Weitere Gründe für unser Bestreben sehen wir in den gestiegenen Lebenshaltungskosten, vor allem Lebensmittel betreffend, denen die Studierenden gegenüberstehen. Zudem wurde der Semesterbeitrag um rund 20€ erhöht.

Wir würden uns freuen, wenn es in naher Zukunft wieder möglich ist, nach einem stressigen Uni- oder Lerntag mit Freund:innen und Kommiliton:innen nachhaltig, günstig und gesund abendessen zu können.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

#RempiDinner

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Luca Fehrenbacher aus Freiburg im Breisgau
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern