Petition richtet sich an:
Oberbürgermeister Florian Hartmann
Wir fordern die Wiedereinführung der Buslinien 717 und 718 im bisherigen Takt,
oder eine gleichwertige Lösung, die die frühere Fahrzeit und sichere Nutzung wiederherstellt.
Begründung
Durch die Zusammenlegung der Buslinien 717 und 718 zu der Linie 724 hat sich die Verkehrssituation für viele Fahrgäste deutlich verschlechtert. Seit der Umstellung verlängert sich die Fahrzeit zum Bahnhof oder zurück nach Hause für zahlreiche Fahrgäste um 5–10 Minuten pro Strecke.
Zusätzlich kommt es insbesondere in den morgendlichen Stoßzeiten dazu, dass Fahrgäste teilweise nicht mehr in den Bus hineinkommen, weil dieser bereits überfüllt ist. Dies stellt ein Sicherheitsrisiko für alle Fahrgäste, besonders für ältere Menschen, Personen mit Kinderwagen oder eingeschränkter Mobilität, dar.
Besonders betroffen sind Pendler, Schülerinnen und Schüler sowie ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger, die auf eine zuverlässige und sichere Anbindung angewiesen sind.
Durch die längeren Fahrzeiten, Verspätungen und Überfüllung entstehen zudem Probleme mit Anschlussverbindungen am Bahnhof, was Pendlerinnen und Pendlern sowie Schülern zusätzlichen Stress und Verzögerungen bereitet.
Wir haben Verständnis dafür, dass wirtschaftliche Zwänge bei der Verkehrsplanung berücksichtigt werden müssen. Dennoch sind die entstandenen Nachteile für die Bevölkerung erheblich, und die Einsparungen stehen in keinem angemessenen Verhältnis zur deutlichen Verschlechterung der Mobilität und Sicherheit in Dachau Süd.
Als ich die neue Linienführung (in Kombination mit der Anbindung an die S-Bahn - zwei Minuten in die eine Richtung, vier in die andere, das kann doch nicht wahr sein?!) gesehen habe, dachte ich zunächst an einen Scherz. Aber nein, es ist real, womit ich den Weg zum Bahnhof jetzt fast ausschließlich mit dem Rad zurücklege und nur auf den Bus zurückgreife, wenn es nicht anders geht. Für mobilitätseingeschränkte Personen ist das aber nicht möglich. In Zeiten von Klimakrise und Verkehrswende ist das Kürzen von für manche Menschen alternativlosen Buslinien meiner Meinung nach ein verheerendes Signal.