Education

Wiedereinführung des 11er - Praktikums

Petition is directed to
Schulleitung Käthe-Kollwitz Gymnasium
315 Supporters
Petitioner did not submit the petition.
  1. Launched 2020
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Vor 3 Jahren wurde das 2-wöchige Praktikum am Ende der 11. Klasse abgeschafft.

Wir (die Schülervertretung des Gymnasiums) möchten uns nun für die Wiedereinführung des Praktikums einsetzen.

Reason

Im Schuljahr 2017/18 wurde bei einer Konferenz einiger Elternsprecher, ohne Rücksprache mit der Schulkonferenz, das Praktikum am Ende der 11.Klasse abgeschafft.

Ohne auf Schüler Rücksicht zu nehmen, wurde dabei den Eltern die Frage gestellt "Wollen sie, dass ihr Kind ein gutes Abitur macht oder ein Praktikum?" Natürlich wurde unter einer solchen Falschaussage gegen ein Praktikum gestimmt.

Laut unserem Direktor wirkt sich ein Schülerpraktikum wohl negativ auf das Ergebnis des Abiturs aus. Eine Verbesserung der Ergebnisse konnte aber seit dem Wegfallen des Praktikums in keiner Weise festgestellt werde.

Nun wollen wir erneut fordern, dass in der Schulkonferenz für ein Praktikum in der 11. Klasse abgestimmt wird, sodass jeder Schüler sich ausgiebig mit seiner Berufswahl beschäftigen kann.

Thank you for your support, Olivia Reichel from Hildebrandshausen
Question to the initiator

News

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

More on the topic Education

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now