Wiedereinführung des ICE-Halts um 8:23 Uhr in Bielefeld aus Berlin Richtung Düsseldof/Köln

Vetoomus on osoitettu
Deutsche Bahn AG

25 allekirjoitukset

Keräys valmis

25 allekirjoitukset

Keräys valmis

  1. Aloitti tammikuuta 2025
  2. Keräys valmis
  3. Valmistele hakemus
  4. Vuoropuhelu vastaanottajan kanssa
  5. Päätös

Vetoomus on osoitettu: Deutsche Bahn AG

Wir fordern die Deutsche Bahn AG auf, den Halt des ICE 946/956, der um 7:31 Uhr in Hannover Richtung Bielefeld abfährt und planmäßig um 8:23 Uhr in Bielefeld angekommen ist, wieder einzuführen.
Bis zum Fahrplanwechsel am 15. Dezember 2024 war diese Verbindung eine essenzielle Pendlerstrecke für Berufspendlerinnen und -pendler. Seitdem halten die Züge nicht mehr in Bielefeld. Stattdessen gibt es nur noch eine Verbindung um 6:21 Uhr, die für viele zu früh ist, oder eine um 8:31 Uhr, die deutlich zu spät ist. Und ab dann auch wieder stündlich.

Daher fordern wir:

  1. Die Wiedereinführung des Halts des ICE 946/956 mit planmäßiger Ankunft in Bielefeld um 8:23 Uhr.
  2. Die Berücksichtigung der Bedürfnisse von Pendlerinnen und Pendlern bei der Fahrplangestaltung.
  3. Eine nachhaltige Verkehrspolitik, die klimafreundliche Mobilität unterstützt, anstatt Fahrgäste zurück zum Auto zu zwingen.

Perustelut

Arbeitswege sichern: Viele Pendlerinnen und Pendler aus Hannover und Umgebung sind auf diese Verbindung angewiesen, um rechtzeitig zur Arbeit oder Ausbildung in Bielefeld und darüber hinaus zu gelangen.
Klimaschutz fördern: Der öffentliche Verkehr spielt eine Schlüsselrolle in der Verkehrswende. Die Streichung dieser Verbindung zwingt viele Menschen zum Umstieg auf das Auto, was den CO₂-Ausstoß erhöht.
Überlastung der A2 verhindern: Die Autobahn A2 zwischen Hannover und Bielefeld ist bereits hoch belastet. Ohne eine geeignete Bahnverbindung müssen mehr Pendler auf das Auto ausweichen, was die Staus weiter verschärft.
Kaum Mehraufwand für die Deutsche Bahn: Die ICE-Züge 946 und 956 fahren die Strecke weiterhin – der Halt in Bielefeld würde lediglich wenige Minuten kosten, aber zahlreichen Fahrgästen helfen.

Jaa vetoomus

Kuva QR-koodilla

repäisylappu QR-koodilla

lataa (PDF)

Vetoomuksen tiedot

Vetoomus aloitettu: 29.01.2025
Keräys päättyy: 28.07.2025
Alue: Bielefeld
Aihe: Liikenne

Auta vahvistamaan kansalaisosallistumista. Haluamme tuoda huolesi kuuluviin ja pysyä samalla riippumattomina.

Lahjoita nyt