Bild zur Petition mit dem Thema: Wiedereinführung einer Schonzeit für Zander auf dem Schweriner See Wiedereinführung einer Schonzeit für Zander auf dem Schweriner See
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Schweriner Seenfischerei GmbH
  • Region: Schwerin mehr
    Kategorie: Tierschutz mehr
  • Status: Petition hat zum Erfolg beigetragen
  • Erfolg
  • 167 Unterstützende
    21 in Schwerin
    Sammlung abgeschlossen

Wiedereinführung einer Schonzeit für Zander auf dem Schweriner See

Wir fordern eine Wiedereinführung bzw. keine Aussetzung der Schonzeiten für Zander im Schweriner See ab dem Jahr 2016

Um den guten Bestand des Zanders im Schweriner See aufrecht zu erhalten, ist es zwingend erforderlich ab 2016 eine Schonzeit für Zander wieder einzuführen.

Das gezielte und teilweise auch öffentlich beworbene, kommerzielle Beangeln von Zandern in Bereichen und während der Zeit der Nestpflege ist inakzeptabel und hat nichts mit Nachhaltigkeit zu tun. Selbst das gesetzwidrige zurücksetzen männlicher Zander bzw. eine selektive Entnahme entschuldigt dieses gezielte Beangeln nicht. Speziell beim Zander reicht es nicht die Weibchen vor dem Ablaichen zu schützen, vielmehr bedarf es einem gezielten Schutz der Männchen während der Nest- und Brutpflege.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Schwerin, 16.03.2015 (aktiv bis 15.06.2015)

Neuigkeiten

Unabhängig von der Petition hat die Schweriner Seenfischerei angekündigt ab 2016 die Schonzeit für Zander wieder einzuführen. Trotzdem wurde die Petition wahrgenommen. Vielen Dank für euren Einsatz Petri Heil Micha

>>> Zu den Neuigkeiten