Region: Potsdam

Petition hat zum Erfolg beigetragen

1. Gestartet 2019
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Der seit 2017 gesperrte Uferweg soll provisorisch bis zur endgültigen Wiederherstellung durch einen "Schutztunnel für Fußgänger" (Standardsicherung von Fußgängern an Baustellen durch Schutzzaun aus Metall und Holz) nutzbar sein.

Hier gibt es weitere Informationen zum Herunterladen:

Die jetzige Wegeführung über die Leipziger Straße verbietet sich aus mehreren Gründen:

• Ein Umweg von bis zu 750m gegenüber dem gesperrten Uferweg, d.h. eine etwa 300 Meter längere Strecke ist zu bewältigen.
  • Bewohner mit Rollstuhl bewältigen nur mit Hilfe die steile Leipziger Straße
  • Durch die gemeinsame Nutzung der teilweise nur 1,50m breiten Umleitungsstrecke durch Radfahrer, Fußgänger (häufig mit Kinderwagen) jeweils in zwei Richtungen ergeben sich sehr gefährliche Situationen.
  • Eltern lassen Ihre Kinder nicht mehr eigenständig zur Schule laufen, sondern sehen sich gezwungen, das Auto zu nutzen, um die Kinder sicher in die Schule zu bringen.

• Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
    Sie erinnern sich vielleicht noch, dass die Petition erfolgreich war. Die Stadtverordnetenversammlung beschloss, dass während der Bauphase die Wegeführung über den Uferstreifen geführt werden soll. Insofern war die Petition erfolgreich.

Allerdings wurde die Umsetzung des Beschlusses durch die Stadtverwaltung aus fadenscheinigen Grünen verweigert.

Mittlerweile sind die von uns vorgetragenen Bedenken bezüglich des gefährlichen Umweges über die Leipziger Straße größtenteils eingetreten. Die MAZ hatte ausführlich berichtet.

• Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

Daraufhin hat die Stadtverwaltung mittlerweile eine Trotzreaktion an den Tag gelegt, die alle ihre eigenen, früheren Zusagen als "dummes Gerede" entlarvt und festgestellt dass Ihre... weiter

• Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

ich möchte Sie bitten, sich auf der OpenPetition-Webseite die Neuigkeiten anzusehen.

Die Unterlagen dazu gibt es auf
    app.box.com/s/cbjaumq6nsgt3vybf2zk61zoklfe25jh

Die Dateien sind im Unterordner "Unterlagen Akteneinsicht" zum Herunterladen. Auch der Unterordner kann komplett herunter geladen werden.

Eine gute Zeit
    wünscht
    Stefan Blumenthal

“Freier Zugang zum Ufer als Sinnbild für eine aufgeklärte Gesellschaft. “ “Menschen sind Ufergucker - Seitdem lebt der Mensch mit einer Wassersehnsucht, die sein Verhalten prägt. Wir Menschen sind keine Schwimmer, wir sind Ufergucker. Ein rettendes Ufer in der Stadt ist im Grunde nur eines, das jederzeit den Wechsel zwischen fließend und fest erlaubt, das uns die Wahl ermöglicht, Watender zu sein oder Schwimmer oder Ufergucker.” Ray Höpfner