Region: Melsungen
Civil rights

Wiederherstellung der Grund- & Regelversorgung am Notfallstandort Melsungen durch Asklepios

Asklepios Schwalm-Eder-Kliniken GmbH
449 Supporters 300 in Melsungen
83% from 360 for quorum
  1. Launched 07/09/2020
  2. Time remaining 6 weeks
  3. Submission

Ich fordere Asklepios auf, alle mit dem Schwalm-Eder-Kreis geschlossenen Verträge einzuhalten und die Grund- und Regelversorgung am Notfall-Standort Melsungen sofort wiederherzustellen. Damit unterstütze ich die Resolution der Stadtverordnetenversammlung Melsungen vom 02.09.2020 und sowie das Begehren des Freundes- und Förderkreises, der seit fast 20 Jahren um Erhalt und Struktur des Klinikums und seit über 7 Jahren um einen Neubau kämpft, der das veraltete Gemäuer ersetzen soll.

Durch die Umstrukturierungen und Personalveränderungen im Klinikum Melsungen seit Mai 2020 seitens der Geschäftsführung von Asklepios ist die medizinische Versorgung der Patienten im Altkreis Melsungen stark gefährdet. Grund- und Regelversorgung sowie Notfallversorgung finden nicht mehr statt. Der versprochene Neubau mit dem Leistungsspektrum Notfallversorgung, Chirurgie, Innere Medizin und Geriatrie ist in weite Ferne gerückt.

Der Standort Melsungen soll zugunsten des Klinikums Schwalmstadt ausgedünnt und auf ein Minimum an medizinischer Versorgungsleistung zurückgefahren werden. Damit wird der Versorgungsauftrag von Asklepios, am Krankenhaus Melsungen die Grund- und Regelversorgung sowie die medizinische Notfallversorgung sicherzustellen, nicht mehr erfüllt. Eine Weiterleitung der Patienten aus unserem Versorgungsgebiet in den Südkreis nach Schwalmstadt wird absehbar von den Bürgerinnen und Bürgern im Altkreis Melsungen nicht akzeptiert. Abgesehen davon sehen wir die Sicherheit von Notfallpatienten dann stark gefährdet, wenn eine Erstversorgung in Melsungen nicht gewährleistet ist.

Schon jetzt wurde der Stadt Melsungen durch die Handlungen von Asklepios großer Schaden zugefügt, weil durch die Zusage eines 150-Betten Neubaus, der längst hätte begonnen werden müssen, nicht unerhebliche Planungsleistungen für die Anbindung eines interdisziplinären Ärztehauses entstanden sind. Ohne die Anbindung an Haus der Grund-, Regel- und Notfallversorgung wird es ein Ärztehaus in der geplanten Ausführung nicht geben.

Translate this petition now

new language version

• Sehr geehrte Unterstützende,

die Petition wurde gemäß unserer Nutzungsbedingungen überarbeitet. Die temporäre Sperrung wurde wieder aufgehoben und die Petition kann nun weiter unterzeichnet werden.

Wir bedanken uns für Ihr Engagement!

Ihr openPetition-Team

Melsungen, was ist bloß los mit Euch? Zum Start der Petition ein riesiger Aufschrei und ein Berg an brauchbaren (Melsunger) Unterzeichnern und jetzt tröpfelt die Petition nur noch so dahin... Ihr habt jetzt nur noch knapp 5 1/2 Wochen bis ultimo! Und das trotz Seite 1 auf der HP der Stadt und auch immer mal wieder frisch auf den Tisch auf der Facebook-Seite "Du bist Melsunger..." mit ihren ca. 5.095 ach so aufgeregten Mitgliedern, die sich ja ansonsten bei jedem nur erdenklichen Scheiß so herrlich batteln können... Jetzt könntet Ihr mal aktiv beweisen, dass es sich für MEG zu kämpfen lohnt!

Why people sign

• 2 days ago

Meine Eltern und Geschwister sind vom Sachverhalt betroffen, weil sie in Melgershausen wohnen. Ich selbst könnte ebenso betroffen sein während ich Sie besuche.

• Not public Felsberg

2 days ago

Weil die regionale, wohnortnahe medizinische Versorgung unabdingbar ist.

• Claus Gomoll Melsungen

2 days ago

Allein schon weil Verträge und Vereinbarungen zum Neubau von asklepios nicht eingehalten werden. Wir brauchen diese Krankenhaus in der Region sehr dringend.

• Not public Melsungen

5 days ago

Wir wohnen seit 1967 in Melsungen und waren immer dankbar für ein Krankhaus am Ort.

• 6 days ago

Das KH in Melsungen ist absolut WICHTIG. Hier wird ja garnichts mehr gemacht. Es ist so traurig...

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/wiederherstellung-der-grund-regelversorgung-am-notfallstandort-melsungen-durch-asklepios/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON